Content Marketing Inhalte
Written by Viktoria Menzel

Teil 1: Erfolgsgeheimnis Content Marketing

[vc_row][vc_column][vc_empty_space][vc_column_text]

Content Marketing macht aus potenziellen Kunden echte Fans

Content Marketing wird zum wichtigsten Teil des Online Marketings. Es ist kein Geheimnis mehr: Je hochwertiger der Content eines Unternehmens ausfällt, umso erfolgreicher sind dessen Online Marketing – Aktivitäten.

Google machte durch die Panda und Pinguin Updates klar: Wer minderwertige oder kopierte Inhalte veröffentlicht, wird im Google Ranking stets schlechter bewertet und somit schwerer zu finden sein.

Was Content Marketing ist, wie es funktioniert und warum man darauf nicht verzichten kann sind elementare Fragen, für jeden der zukünftig zielführendes Online Marketing betreiben möchte.

 

Was ist Content Marketing und was zählt alles unter Content?

 

Content Marketing wird von Unternehmen genutzt:

[/vc_column_text][tm-list icon_icon_fontawesome=“fa fa-check-square“ line1=“dW0lMjBkZXJlbiUyMFppZWxncnVwcGUlMjB6dSUyMGluZm9ybWllcmVuJTIw“ line2=“dW0lMjB6dSUyMHVudGVyaGFsdGVu“ line3=“dW0lMjB6dSUyMGJlZ2Vpc3Rlcm4=“ line4=“ZWluZSUyMGVuZ2VyZSUyMEJpbmR1bmclMjBhbiUyMFppZWxrdW5kZW4lMjBvZGVyJTIwQnVzaW5lc3MlMjBQYXJ0bmVyJTIwenUlMjBlcnJlaWNoZW4=“ line5=“ZWluZSUyME1hcmtlJTIwenUlMjBiaWxkZW4lMEE=“ line6=“bWVociUyMEJlc3RlbGx1bmdlbiUyMHp1JTIwZ2VuZXJpZXJlbg==“ line7=“ZGllJTIwUmVwdXRhdGlvbiUyMGRlcyUyMGVpZ2VuZW4lMjBVbnRlcm5laG1lbnMlMjB6dSUyMHZlcmJlc3Nlcm4=“][vc_empty_space][vc_column_text]

Content Marketing – nur ein Hype oder Basis für ein solides Online Marketing?

Es ist mehr als eine kurzfristige Welle, auf der es vorübergehend lohnt zu surfen. Ganz im Gegenteil: Ein Paradigmenwechsel ersetzt regelrecht die klassischen Marketingansätze und Denkmuster. Wie in der folgenden Grafik zu sehen ist, nimmt auch das weltweite Interesse für guten Content zu:

 

[/vc_column_text][vc_single_image image=“8174″ img_size=“large“ alignment=“center“ onclick=“img_link_large“][vc_column_text]Menschen werden heutzutage schneller von sogenannten Influencern mit professionellen Informationen oder Kaufempfehlungen versorgt als je zuvor. Kunden entscheiden selbst was sie interessiert. Viel zu lange wurden sie von breit gestreuter klassischer Werbung hyposensibilisiert.

Es ist daher umso wichtiger, Produkte oder Leistungen direkt in einen interessanten Kontext zu setzen und dem potentiellen Kunden nicht nur einen Mehrwert zu bieten, sondern ihm darüber hinaus auch noch ein Problem abzunehmen.
Folgende Grafik soll diesen Wandel noch einmal untermauern:
Quelle: http://www.sem-deutschland.de/inbound-marketing-agentur/online-marketing-glossar/content-marketing-definition/[/vc_column_text][vc_single_image image=“8551″ img_size=“large“ alignment=“center“ onclick=“img_link_large“][vc_column_text]

Damit Ihr Content Marketing nicht einseitig wirkt, könnten Sie sich mehrerer Formate bedienen:

[/vc_column_text][tm-list icon_icon_fontawesome=“fa fa-check-square“ line1=“UmF0c2NobCVDMyVBNGdlJTIwJTJGJTIwVGlwcHMlMEE=“ line2=“QW5sZWl0dW5nZW4lMjAlMjhzY2hyaWZ0bGljaCUyMG9kZXIlMjBhbHMlMjBWaWRlbyUyMFR1dG9yaWFsJTI5″ line3=“VG9wMTAlMjAtJTIwTGlzdGVuJTBB“ line4=“TGlzdGVuJTIw“ line5=“UmV6ZW5zaW9uZW4=“ line6=“VmVyZ2xlaWNoZSUyMCUwQQ==“ line7=“S29sbGVrdGlvbmVuJTBB“ line8=“UG9kY2FzdHMlMEE=“ line9=“SW5mb2dyYWZpa2Vu“ line10=“RmFjdCUyMFNoZWV0cw==“ line11=“Q2FzZSUyMFN0dWRpZXMlMEE=“ line12=“RGlhZ3JhbW1l“ line13=“RXhwZXJpbWVudGUlMjB1bmQlMjBlaWdlbmUlMjBFcmZhaHJ1bmdlbiUwQQ==“ line14=“R2FzdGJlaXRyJUMzJUE0Z2UlMjAlMkYlMjBSZWRuZXI=“ line15=“Vm9yJTIwdW5kJTIwTmFjaHRlaWxl“ line16=“RW1wZmVobHVuZ2Vu“ line17=“R2VzY2hpY2h0ZW4lMjB3aWUlMjBlaW4lMjBQcm9kdWt0JTIwaW4lMjBkZW4lMjBNYXJrdCUyMGdla29tbWVuJTIwaXN0JTBB“ line18=“QmVmcmFndW5nZW4lMEE=“ line19=“SW50ZXJ2aWV3cyUwQQ==“][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=“stretch_row“ parallax=“content-moving“ parallax_image=“6981″ bgtype=“skin“ fullwidth=““ css=“.vc_custom_1505806347892{padding-top: 90px !important;padding-bottom: 90px !important;background-position: center;background-repeat: no-repeat;background-size: cover !important;}“][vc_column][vc_custom_heading text=“Erfahren Sie wie es weiter geht“ font_container=“tag:h2|font_size:25px|text_align:center|line_height:30px“ google_fonts=“font_family:Arimo%3Aregular%2Citalic%2C700%2C700italic|font_style:400%20regular%3A400%3Anormal“ css=“.vc_custom_1507730739579{margin-bottom: 25px !important;}“][vc_custom_heading text=“im nächsten Teil der Content Marketing Serie“ font_container=“tag:h2|font_size:52px|text_align:center|line_height:55px“ google_fonts=“font_family:Arimo%3Aregular%2Citalic%2C700%2C700italic|font_style:400%20regular%3A400%3Anormal“ css=“.vc_custom_1507730760455{margin-bottom: 39px !important;}“][vc_row_inner][vc_column_inner width=“1/2″][vc_btn title=“eMail an den Autor schreiben“ style=“classic“ shape=“round“ color=“white“ align=“right“ css_animation=“left-to-right“ link=“url:mailto%3Akontakt%40enervato.de|||“][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/2″][vc_btn title=“zum nächsten Teil der Serie“ style=“outline“ shape=“round“ color=“white“ link=“url:https%3A%2F%2Fenervato.de%2Fcontent-marketing-inhalte%2F|||“][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row]