Warum Online Marketing
Geschrieben Viktoria Menzel

Warum Online Marketing Sie Ihre Ziele erreichen lässt

Warum Online Marketing der Schlüssel zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele ist

Warum Online Marketing für Unternehmen so essentiell geworden ist, führen Experten darauf zurück, dass Kaufentscheidungen im B2B oder B2C Bereich fast nur noch online getroffen werden. Kunden schauen sich Rezensionen von anderen Nutzern an, sie vergleichen Produkte und Dienstleistungen und lassen sich inspirieren.

Über unzählige Touchpoints stehen wir tagtäglich mit dem Internet in Kontakt und der erster Berührungspunkt mit dem Kunden findet heutzutage oft online statt. Diese Tatsache sollten wir als Unternehmen natürlich nicht außer Acht lassen.

Warum Online Marketing für das Verständnis Ihrer Zielgruppe wichtiger ist, als jede andere Offline-Methode und weshalb Sie damit wesentlich schneller Ihre Unternehmensziele erreichen, möchte ich heute an 6 elementaren Online Marketing Bausteinen erklären:

 

6 Bausteine, die zeigen warum Online Marketing so unglaublich schlagkräftig ist

 

1. Digitale Strategie

 

Warum so wichtig?

  • Es verschafft Ihnen einen gewaltigen langfristigen Vorteil, da Sie durch digitale Analyse-Methoden Ihre Erfolge und Misserfolge tracken und Ihre Maßnahmen damit immer weiter optimieren können.
  • Sie erfahren dadurch wo und warum User von Ihrer Seite abspringen, was Ihnen Aufschluss über die Qualität des Designs und der Navigation Ihrer Website geben kann.

 

Wie funktioniert es?

Auf Basis der Zielgruppenanalyse, die einen wichtigen Teil Ihrer digitalen Strategie ausmacht, erstellen Sie wertvolle Kundenprofile (Buying Personas). So können Sie Ihre Inhalte phantastisch an die Bedürfnisse und Ansprüche Ihrer Zielgruppe anpassen und ihre Bestandskunden bleiben Ihnen treu. Sie erforschen dabei automatisch auch weitere potenzielle Nutzergruppen. Erreichen Sie diese über authentischen, gut recherchierten Content und fesselnde Kampagnen – werden Sie stetig Neukunden gewinnen.

 

2. Corporate Website

 

Warum so wichtig?

  • Ihre Business Website ist die Basis Ihres Online Marketings & bedeutendster Berührungspunkt zwischen Ihnen und Ihren Zielkunden.
  • Jeder möchte heute eine smarte Website im responsiven Design vorfinden, da er wahrscheinlich die Seite mittels Smartphone besucht.
  • Ohne einen für mobile Endgeräte optimierten Online Auftritt, warten auf Ihre Besucher lange Ladezeiten und ein unansehnliches, wenig funktionelles Layout.
  • Das führt unweigerlich zur Erhöhung Ihrer Bounce Rate (Besucher die Website nach wenigen Sekunden wieder verlassen), wodurch Google Ihre Website als irrelevant deklariert und Sie im Ranking immer weiter herabsetzt.

Sollten Sie sich jetzt angesprochen fühlen, rate ich Ihnen in naher Zukunft einmal ernsthaft über einen Relaunch (die digitale Neu-Überarbeitung) Ihrer Corporate Website nachzudenken.

Wie funktioniert es?

Findet der User schnell was er sucht und wird ihm durch nützliche Tools, wie einem Produktkonfigurator oder Online Tarifrechner geholfen, kommt er auch wieder und kauft eher. Derartig praktische Gadgets stärken die Bindung zum Nutzer nachhaltig, da ihnen somit ein echter Mehrwert geboten wird.

Warum Online Marketing von Einigen immer noch als entbehrliche Maßnahme gesehen wird, ist schwer zu verstehen: So zeigen Sie mit dem richtigen Mix auf Ihrer Website, dass Sie Spezialist in Ihrer Branche sind und schaffen für ihre Besucher, eine User-Experience Plattform. Dort können sich Besucher über informative, hochwertige Inhalte für Ihr Unternehmen begeistern.

Sie präsentieren sich authentisch, offen und nah am Puls der Zeit. Glauben Sie mir: Das wird nicht unbemerkt bleiben: Ihre Zielgruppe, wird es Ihnen durch eine viel höhere Konversionsrate danken, was Schritt für Schritt zu mehr Traffic auf Ihrer Seite führt.

 

3. Search Engine Marketing 

 

Warum so wichtig?

Oben haben Sie erfahren, warum Online Marketing geplant sein will und warum es als Kern Ihrer Strategie von der Unternehmenswebsite ausgehen sollte. Schließlich ist diese das Fundament all Ihrer Online Marketingaktivitäten.

  • Jedoch ist die beste Website nicht viel wert, wenn niemand sie aufgrund mangelnden Suchmaschinenmarketings findet.
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Texte, Bilder und Videos im Blog oder Ihren Landingpages mit den richtigen Keyword-Kombinationen gespickt sind.
  • Damit haben Sie bereits die besten Chancen, unheimlich viele potenzielle Kunden zu erreichen.

 

Wie funktioniert es?

Neben der Search Engine Optimisation (SEO) spielt auch das Search Engine Advertising (SEA) eine wichtige Rolle, wenn es darum geht Ihre Sichtbarkeit im World Wide Web zu verbessern. Google Adwords Kampagnen sichern Ihnen schnell und unkompliziert einen höheren Platz im Suchanfragen-Ranking und sind wohl kurzfristig das bekannteste Instrument. Richtig eingesetzt erzielen Sie durch korrektes Suchmaschinenmarketing den Strom eingehender Leads sowie den Traffic innerhalb Ihrer Online Marketing Kanäle. Diese Tatsache unterstützt Sie bereits nach kurzer Zeit bei der Vermarktung Ihrer Inhalte.

 

Warum Online Marketing? – für Sie auf einen Blick: 

 

4. Content Marketing

 

Warum so wichtig?

  • Richtig angewandtes Content Marketing schafft die wichtigen Schnittstellen zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe.
  • Es kann aus Kunden loyale Fans machen, für mehr Bestellungen sorgen oder Ihre Reputation verbessern.
  • Ein häufiger Grund, warum Online Marketing Maßnahmen scheitern, ist die fehlende Content Strategie: Inhalte werden nicht verändert, verbessert oder es werden schlichtweg keine neuen produziert.

Im Informationszeitalter ein großer Fehler! Man gewinnt die Menschen heute nicht mehr nur durch einfaches Werben für seine Produkte und Dienstleistungen. Es müssen heutzutage wirklich gute Inhalte erstellt werden, die durch Einsatz richtig kombinierter Keywords schnell von der Zielgruppe gefunden werden

Content Marketing ist mehr als eine momentane Welle, auf der es sich lohnt mit zu reiten. Ganz im Gegenteil: Ein Paradigmenwechsel ersetzt regelrecht das alte Above-The-Line-Marketing-Denkmuster. Wie in der folgenden Grafik zu sehen ist, nimmt auch das weltweite Interesse für das Thema Content Marketing zu:

Content Marketing

Wie funktioniert es?

Ihr Content sollte die Probleme der Nutzergruppe aufgreifen, sie zudem informieren, unterhalten und dabei immer einen praktischen Nutzen für den Konsumenten bieten. Auch Google spielt dabei eine zentrale Rolle: Der Suchmaschinenriese legte 2011 und 2012 durch die Panda und Pinguin – Updates fest, dass nur noch hochwertige, einzigartige Inhalte gut gerankt werden. Beachten Sie das, werden viele neue Menschen Ihren Beiträgen, Texten, Videos oder Case Studies mehr Aufmerksamkeit schenken.

Wenn Sie zudem auch noch aktiv mit Ihren Usern interagieren, befinden Sie sich bereits auf dem besten Weg Bestandskunden zu binden, Neukunden zu gewinnen und Ihren Umsatz nachhaltig zu steigern.

 

5. Social Media Marketing

 

Warum so wichtig?

  • Sie holen Ihre Zielgruppe dort ab, wo sie sich virtuell aufhält und sichern sich so weiteren Traffic.
  • Ihre Inhalte wie Blogartikel, Erklärvideos oder Infografiken erfahren mehr Beachtung.
  • Die Menschen teilen gern hochwertigen Content & verhelfen Ihrem Unternehmen so zu einer positiven Reputation und zu mehr und mehr Aufmerksamkeit.

Zudem gewinnen Sie dadurch neue Erkenntnisse über Ihre Zielgruppe, indem Sie analysieren mit welchen Inhalten Sie Ihre Follower in der Vergangenheit begeistern konnten oder womit sie innerhalb der Zielgruppe große Diskussionen (und damit Traffic) ausgelöst haben. Das können Sie für die Verbesserung Ihrer Social Media Marketing (SSM) und Content Strategie nutzen und immer mehr Menschen erreichen, begeistern und zu loyalen Kunden machen.

 

Wie funktioniert es?

Finden Sie heraus, welche die wichtigsten Social Media Kanäle sind, in denen sich Ihre Zielgruppe tummelt. Ein Blick zum Wettbewerb kann an dieser Stelle sehr nützlich sein: Wie sehen die Posts und Artikel bereits erfolgreicher Wettbewerber aus? Wie häufig und zu welcher Uhrzeit posten Sie Ihren Content und in welchen Gruppen? Was wird geteilt und erfährt viel Zuspruch? All das sind kritische Erfolgsfaktoren, die zu beachten sind, wenn Sie erfolgreiches Social Media Marketing betreiben möchten.

Und denken Sie daran. Im Informationszeitalter ist abschauen und besser machen ausdrücklich erlaubt.

 

6. E-Mail Marketing

 

Warum so wichtig?

Als Teil Ihrer Content Strategie, zeigt dieser letzte Erfolgsfaktor warum Online Marketing heute viel mit Authentizität, Persönlichkeit und guten Inhalten zu tun hat. Denn genau darauf kommt es beim erstellen dieser E-Mails an.

  • Sie liefern Ihren Nutzern ein weiteres Mal anregende Inhalte mit praktikablen, umsetzbaren Tipps und damit einen konkreten Mehrwert.
  • Damit wecken Sie sein Interesse und sensibilisieren ihn langsam für Ihre Produkte.
  • Sie stärken damit die Nähe zu Ihren Kunden und erhöhen mittelfristig automatisch die Zahl Ihrer Abschlüsse oder Verkäufe.

 

Wie funktioniert es?

Obwohl für Sie vielleicht die gewünschte Konsequenz der Kauf eines Ihrer Produkte oder Dienstleistungen ist, sollte dies erst ganz am Ende Ihrer Mail Serien klar verdeutlicht werden. Ein offensichtlich werbender Inhalt, direkt am Anfang Ihrer Mail Serie, wird Niemanden zum Kauf bewegen. Gehen Sie schrittweise vor! Greifen Sie die Probleme Ihrer Zielgruppe auf und bieten Sie dann eine Lösung an.

Konkrete Angebote und Aufforderungen zum Besuch Ihres Online Shops oder Ihrer Website sollten erst am Ende Ihrer E-Mails folgen. Außerdem müssen smart formulierte Call-To-Action Felder an den richtigen Stellen platziert werden und den Besucher zu einer vorher definierten Handlung auffordern.

 

Ré­su­mé – Warum Online Marketing

Sie sehen, dass einige Handgriffe nötig sind, um all Ihre Online Marketing Bausteine zu organisieren und gewinnbringend arbeiten zu lassen. Wenn Sie über einen Relaunch Ihrer Website und eine neue Ausrichtung Ihrer Online Marketing Strategie nachdenken, ist es ratsam sich zumindest in der Anfangszeit, professionelle Unterstützung ins Boot zu holen.

Beim erfolgreichen Start sollten möglichst keine wichtigen Erfolgsfaktoren außer Acht gelassen werden. Sorgen Sie auf Basis einer umfassenden Bestandsaufnahme dafür, die richtigen Entscheidungen für Ihr individuelles Online Marketing zu treffen. Für die Kontrolle der Ergebnisse müssen Ziele klar definiert – sowie Erfolge und Rückschläge durch gezieltes Tracking genau analysiert werden.

Ein professioneller externer Dienstleister, hat die oft sehr teuren Werkzeuge dafür bereits im Einsatz und erspart Ihnen große Investitionen für die Software Entwicklung von Lösungen. Zudem müssen Sie nicht erst langwierige ausprobieren, was funktioniert und was nicht und vermeiden damit verbundene Fehlschläge. Ein professioneller Partner ist innerhalb des Supports bei Fragen oder neuen Ideen immer für Sie da. Außerdem können mit einer erfahrenen Agentur Trends und mögliche Neuausrichtungen diskutieren und schnell umsetzen. Damit profitieren Sie langfristig von Ihrem Online Marketing Mix.

Damit alle Fäden perfekt zusammenlaufen steht Ihnen “ivato” als Spezialist für digitales Marketing und unserer 17 -jährigen Branchenerfahrung, gern mit Rat und Tat zur Seite!

  • Erfolge können digital kontrolliert werden
  • Es sind Optimierungen, als Ergebnis digitaler Analysen möglich
  • Ihre Online Marketing Strategie fördert unverzichtbares Wissen über Ihre Zielgruppe zu Tage
  • Sie steigern die Kundenbindung und gewinnen leichter Neukunden
  • Sie erschließen neue Nutzergruppen und Bedürfnisse
  • Sie werden leichter den Anforderungen Ihrer Kunden gerecht
  • Ihre Konversionsrate erhöht sich, was mehr Traffic zur Folge hat
  • Sie erhöhen Ihre Sichtbarkeit im Netz
  • Sie erhalten mehr organische Aufmerksamkeit für Ihre Inhalte
  • Höhere Umsätze durch größere Konversionsraten sind möglich
  • Durch größeren informativen Fingerabdruck langfristige Präsenz am Markt
  • Gleichgesinnte, dankbare, loyale Kunden treten in Ihr Geschäftsleben
  • Ihre digitale Strategie sorgt für stetige Weiterentwicklung
  • Online Marketing löst überteuertes, klassisches Push Marketing (z.B. Fernsehwerbung) langsam ab