Express Website Audit
Written by Viktoria Menzel

Profi Website Check in 10 schnellen Schritten

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Ihr Express Website Audit – die 10 Punkte Profi Checkliste

Worauf kommt es bei einem Web-Projekt wirklich an? Sollte ich meine Website vielleicht einem Relaunch unterziehen? Wie halte ich die Besucher auf meiner Website? Wie kann ich neue Kunden gewinnen, wie erreiche ich überhaupt meine Zielgruppe und wie positioniere ich mich und mein Unternehmen langfristig erfolgreich im Internet? … Wer eine Website betreibt, der „ärgert“ sich ganz sicher mit diesen Fragen herum. Ich hoffe, dass ich durch den heutigen Express Website Audit etwas Klarheit schaffen kann!

 

1. Ihre Digitale Strategie als Online-Marketing-Fundament

 

Welche Ziel verfolgen Sie?

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Bevor Sie an dieser Stelle weiterlesen, empfehle ich Ihnen diese Punkte für sich herauszufinden und aufzuschreiben. Halten wir also fest: Der erste Schritt zum Erfolg des Express Website Audit, besteht darin sich über die Ziele der Online -Strategie klar zu werden.

 

Wer ist Ihr Publikum? – Zielgruppen-Analyse

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Das Wer ist entscheidend um erfolgreiches Marketing betreiben zu können und sollte am Anfang von Ihrem Express Website Audit festgehalten werden. Anhand Ihrer Nutzergruppen orientiert sich später Ihr gesamtes Online Marketing. Dieses Verständnis für Ihre Zielgruppe ist zwingend notwendig, um auf deren Bedürfnisse eingehen zu können und deren Anforderungen gerecht zu werden.

 

2. Ihre Corporate Website als Flaggschiff Ihres Online Marketings

 

Was gilt es zu beachten? 

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Wenn ein Kunde oder neuer Interessent auf Ihrer Website ankommt, möchte er zunächst wissen, was genau Sie da eigentlich tun. Wenn man so will ist das Ihr virtueller Elevator Pitch. Nehmen Sie Ihre Business – Website entsprechend kritisch bei Ihrem Express Website Audit unter die Lupe.

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BOUNCE RATE

Das ist der Prozentsatz an Besuchern, die Ihre Corporate Website sofort wieder verlassen, nachdem sie nur eine Seite gesehen haben. Je geringer diese Rate ausfällt, umso besser für Ihren Platz im Google Ranking.

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3. Ihre Inhalte als Kundenmagnet

 

Worauf kommt es dabei an?

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Beinhaltet Ihre Corporate Website relevante, hochwertige und suchmaschinenoptimierte Inhalte, die informieren, erstaunen, begeistern und die Loyalität Ihrer Kunden festigen? Beantwortet die Website alle wichtigen Fragen?

Dieser Punkt in unserem Express Website Audit, ist einer der kritischsten Erfolgsfaktoren Ihres Online Marketing. Content ist König und sein Thron genau zwischen Ihren Business -Zielen und dem Verlangen Ihrer Kunden.

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SUCHMASCHINEN-OPTMIERUNG – SEO:

Nutzen Sie für jeden Inhalt (z.B. ein Blogbeitrag oder die Beschreibung zu Ihrem Video, eine Bildunterschrift etc.) nur eine einzige Keyword Kombination. Checken Sie an dieser Stelle des Express Website Audit am besten die verwendeten Keyword-Kombinationen und korrigieren Sie diese.

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4. Ihre Navigation als Routenführung auf der Online Brücke

 

Das sollten Sie wissen

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Spielen Sie Online Sherlock Holmes! Was soll der Besucher als erstes tun wenn auf Ihre Unternehmens-Website kommt? Was soll er als nächstes tun? Welchen Weg soll er als nächstes einschlagen?

 

Unterscheiden Sie

[/vc_column_text][tm-list icon_icon_fontawesome=“fa fa-check-square“ line1=“SXN0JTIwZXMlMjBlaW4lMjB3aWVkZXJrZWhyZW5kZXIlMjBCZXN1Y2hlciUyQyUyMGRlciUyMGJlcmVpdHMlMjBkZW4lMjBLYXVmd3Vuc2NoJTIwaW4lMjBzaWNoJTIwdHIlQzMlQTRndCUzRiUyMFVuZCUyMEdlYmVuJTIwU2llJTIwaWhtJTIwbWl0JTIwd2VuaWdlbiUyMEtsaWNrcyUyMGRpZSUyME0lQzMlQjZnbGljaGtlaXQlMjBkZW0lMjBuYWNoenVnZWJlbiUzRiUwQQ==“ line2=“V2FzJTIwaXN0JTIwd2VubiUyMGVyJTIwbm9jaCUyMG1laHIlMjBJbmZvcm1hdGlvbmVuJTIwYmVuJUMzJUI2dGlndCUzRiUyMEhhdCUyMGVyJTIwZGllJTIwTSVDMyVCNmdsaWNoa2VpdCUyMGVpbmZhY2glMjB1bmQlMjBzY2huZWxsJTIwbWl0JTIwZGVtJTIwS3VuZGVuc2VydmljZSUyMGluJTIwS29udGFrdCUyMHp1JTIwdHJldGVuJTNG“ line3=“SXN0JTIwZGFzJTIwVG9wJTIwTWVuJUMzJUJDJTIwc2VsYnN0ZXJrbCVDMyVBNHJlbmQlM0YlMjBIYWx0ZW4lMjBTaWUlMjBkaWUlMjBEaW5nZSUyMGVpbmZhY2glMjE=“][vc_column_text]

Wer unterschiedliche User-Gruppen hat und diese auf individuelle Wege erreichen möchte, hat mit einer besonderen Herausforderung zu kämpfen. Je nach geplanter Buying Persona, sollten potenzielle Kunden nur damit konfrontiert werden, was ihnen eine Lösung Ihres Problems verspricht.

Kontrollieren Sie bei Ihrem halbjährigen Express Website Audit die Aktualität Ihrer Buying Personas und erweitern Sie diese gegebenenfalls um neue Profile.

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BUYING PERSONAS:

Diese Kundenprofile dienen Ihnen zur Identifikation der Gründe, warum Kunden kaufen oder auch nicht. Sie geben Aufschluss über deren Bedürfnisse, Probleme und Schmerzpunkte sowie die Netzwerke in denen Sie sich aufhalten und Entscheidungen treffen.

 

Auf folgendes sollten Sie achten:

  • Den IST-Zustand des potenziellen Kundens (selbstständig / leitende Position / angestellt und unterschätzt / hat Willen Start-Up zu gründen…)
  • Was ist Ihrem “Avatar”  (also der Vorstellung über mögliche Bedürfnisse und Ansprüche Ihres fiktiven Kundens) wichtig ?
  • Was ist für seine Kaufentscheidung von Bedeutung (möchte er überzeugt werden durch Zahlen, Info Graphics, Fachsprache ? Oder bedarf er einer emotionalen Ansprache und humorvollen Formulierungen? – In jedem Fall sollten Sie authentisch sein und Ihre eigene Story erzählen.
  • Wo findet man ihn im Netz? (Welche Foren, Gruppen, professionell networks und Blogs besucht er oder sie?)
  • Machen Sie sich den Spaß diesen Kunden einmal bei Facebook und Co. anzulegen. Vermerken Sie all seine Interessen und Hobbies. Sie wären überrascht was er alles für Werbung angezeigt bekommt und vielleicht finden Sie dabei ja auch eine Inspiration, um dessen Herz zu erobern.
  • Halten Sie die Aussage und das Hauptaugenmerk am Besten so simpel wie möglich und stellen eine natürliche, individuell angepasste Ansprache (unterschiedliche Texte) für jedes Kundensegment sicher.

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5. Ihre Bilder als wichtiger emotionaler Draht zur Zielgruppe

 

Was können Sie bei Ihrem Express Website Audit konkret tun?

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Es ist fabelhaft und sehr wichtig viele, gut aufbereitete Texte zu haben, die erklären was man tut und was gerade aktuell ist. Jedoch sagt ein Bild manchmal mehr als 3 Seiten Text. Sie lösen sofort etwas in uns aus und genau das sollten smarte Marketer nutzen!

Mit den richtigen Bildern sind Sie in der Lage Ihre persönliche Geschichte viel besser zu erzählen, da sie erstaunlich gut Emotionen transportieren können. Sie machen sich mit unpassenden Bildern die gute Arbeit am restlichen Content zunichte. Nehmen Sie sich an dieser Stelle also ausreichend Zeit.

Express Website Audit

6. Ihre Kanäle als Tummelplatz interessierter User

 

Social Media

Fragen Sie sich bei Ihrem Express Website Audit folgendes:[/vc_column_text][tm-list icon_icon_fontawesome=“fa fa-check-square“ line1=“V2VyZGVuJTIwQmlsZGVyJTJDJTIwVGV4dGUlMkMlMjBldGMuJTIwa29ycmVrdCUyMGFuZ2V6ZWlndCUyQyUyMHdlbm4lMjBtYW4lMjBzaWUlMjB0ZWlsdCUzRg==“ line2=“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“ line3=“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“][vc_column_text]

Egal ob es einen Blogpost, Podcast oder eine andere Content-Form betrifft: Hier ist der richtige Ort um den Nutzer auf persönliche Weise abzuholen. Erzählen Sie Ihre Geschichte und verfassen Sie hilfreiche Posts.

 

Andere Plattformen

Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre Marke (Brand) über alle Kanäle oder Plattformen hinweg konsistent präsentieren. Das hat zunächst etwas mit Ihrem Corporate Design zu tun, was sich in allen Social Media Netzwerken und vor allem in Ihrer Unternehmens-Homepage widerspiegeln sollte:[/vc_column_text][tm-list icon_icon_fontawesome=“fa fa-check-square-o“ line1=“U2luZCUyMElociUyMExvZ28lMkMlMjBkaWUlMjBnZW51dHp0ZSUyMEZhcmJlbiUyQyUyMFNjaHJpZnRhcnRlbiUyMHVuZCUyMEhpbnRlcmdydW5kYmlsZGVyJTIwa29uc2lzdGVudCUyQyUyMGFsc28lMjBJaHJlciUyMGFsbGdlbWVpbmVuJTIwQ29ycG9yYXRlJTIwSWRlbmRpdHklMjBlbnRzcHJlY2hlbmQlM0YlMEE=“ line2=“TnV0emVuJTIwU2llJTIwdm9tJTIwU3RpbCUyMGhlciUyMCVDMyVBNGhubGljaCUyMGF1ZmJlcmVpdGV0ZSUyMFByb2ZpbGZvdG9zJTNGJTIwRGFzJTIwaXN0JTIwdm9yJTIwYWxsZW0lMjB2b24lMjBXaWNodGlna2VpdCUyQyUyMHdlbm4lMjBiZWklMjBJaG5lbiUyMFBlcnNvbmFsJTIwQnJhbmRpbmclMjBlaW5lJTIwUm9sbGUlMjBzcGllbHQu“][vc_column_text]

Sie versuchen also, ein klares Bewusstsein für Ihre unverwechselbare und schlüssige Marke in den Köpfen Ihrer Zielgruppe entstehen zu lassen, indem Sie Ihre verschiedenen Kanäle zu User-Experience-Plattformen für Ihre Nutzergruppen machen. Hier haben Sie die Möglichkeit potenzielle Kunden Ihre Marken erleben zu lassen, damit diese sich unwiderruflich in deren Köpfen einbrennen.

 

7. Ihre Daten Analyse als Kontrollwerkzeug

 

Daten zum Nutzerverhalten

Für Anfänger sind die GOOGLE ANALYTICS – Funktionalitäten zunächst überwältigend. Damit kann wirklich alles erfasst und ausgewertet werden. Den besten Nutzen erzielen Sie, wenn Sie sich bei Ihrem Express Website Audit auf einige wenige, wichtige Parameter konzentrieren:[/vc_column_text][tm-list icon_type=“openiconic“ line1=“TkVXJTIwU0VTU0lPTlMlM0ElMjBQcm96ZW50c2F0eiUyMGRlciUyME1lbnNjaGVuJTJDJTIwZGllJTIwSWhyZSUyMFdlYnNpdGUlMjB6dW0lMjBlcnN0ZW4lMjBNYWwlMjBiZXN1Y2hlbiUwQQ==“ line2=“Qk9VTkNFJTIwUkFURSUzQSUyMFByb3plbnRzYXR6JTIwZGVyJTIwUGVyc29uZW4lMkMlMjBkaWUlMjBJaHJlJTIwU2VpdGUlMjB2ZXJsYXNzZW4lMkMlMjBuYWNoZGVtJTIwc2llJTIwbnVyJTIwZWluZSUyMFNlaXRlJTIwZ2VzZWhlbiUyMGhhYmVuJTBB“ line3=“VVNFUiUzQSUyMGVpbmRldXRpZ2UlMjBCZXN1Y2hlciUyMElocmVyJTIwQ29ycG9yYXRlLVdlYnNpdGU=“ line4=“UEFHRVMlMjAlMkYlMjBTRVNTSU9OJTNBJTIwZHVyY2hzY2huaXR0bGljaGUlMjBBbnphaGwlMjBkZXIlMjBVbnRlcnNlaXRlbiUyQyUyMGRpZSUyMHNpY2glMjBlaW4lMjBOdXR6ZXIlMjB3JUMzJUE0aHJlbmQlMjBlaW5lcyUyMEJlc3VjaHMlMjBhbnNjaGF1dA==“ line5=“QVZFUkFHRSUyMFNFU1NJT04lMjBEVVJBVElPTiUzQSUyMGR1cmNoc2Nobml0dGxpY2hlJTIwWmVpdCUyQyUyMGRpZSUyMEJlc3VjaGVyJTIwYXVmJTIwSWhyZXIlQzIlQTBXZWJzaXRlJTIwdmVyYnJpbmdlbiUwQQ==“][vc_column_text]

Aus dieser Analyse geht auch hervor, woher Ihre Besucher genau kommen. Wenn Sie auf OVERVIEW klicken sehen Sie, ob sie über die organische Suche, bezahlte Anzeigen, direkt (die URL eingetippt) oder von anderen Seiten zu Ihnen kamen.

Sehen Sie sich den Punkt BEHAVIOUR genauer an, können Sie heraus-finden, welche Ihrer Seiten am meisten besucht wurde.

 

Technische Daten 

Sollten Sie die Geschwindigkeit Ihrer Website erhöhen wollen, habe ich hier ein paar sehr nützliche TOOLS für Sie:[/vc_column_text][tm-list icon_type=“openiconic“ line1=“UElOR0RPTSUyMFdFQlNJVEUlMjBTUEVFRCUyMFRFU1QlM0ElMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjAlMjBodHRwcyUzQSUyRiUyRnRvb2xzLnBpbmdkb20uY29tJTJG“ line2=“R09PR0xFJTIwUEFHRSUyMFNQRUVEJTIwSU5TSUdIVFMlM0ElMjBodHRwcyUzQSUyRiUyRmRldmVsb3BlcnMuZ29vZ2xlLmNvbSUyRnNwZWVkJTJGcGFnZXNwZWVkJTJGaW5zaWdodHMlMkY=“ line3=“R1RNRVRSSUNTJTIwV0VCU0lURSUyMFNQRUVEJTIwQU5EJTIwUEVSRk9STUFOQ0UlMjBPUFRJTUlTQVRJT04lM0ElMjBodHRwcyUzQSUyRiUyRmd0bWV0cml4LmNvbSUyRg==“][vc_column_text]

Eine schnelle Website ist besonders wichtig um die Geduld der User zu schonen.

 

8. Mobile First – Ihr mobiler Auftritt als Traffic Generator

 

Ihr mobiler Auftritt sollte die wichtigsten Parameter erfüllen:

[/vc_column_text][tm-list icon_icon_fontawesome=“fa fa-check-square“ line1=“a2xhcmUlMkMlMjBlaW5kZXV0aWdlJTIwTWVzc2FnZSUyMA==“ line2=“c2ltcGxlJTJDJTIwc2NobGFua2UlMjB1bmQlMjB6aWVsZiVDMyVCQ2hyZW5kZSUyME5hdmlnYXRpb24=“ line3=“SW5mb3MlMjBzb2xsdGVuJTIwbGVpY2h0JTIwenUlMjBmaW5kZW4lMjBzZWlu“][vc_empty_space][vc_column_text]

Was können Sie konkret tun?

[/vc_column_text][tm-list icon_icon_fontawesome=“fa fa-check-square-o“ line1=“QWxzJTIwZWluZmFjaGUlMjBNYSVDMyU5Rm5haG1lJTIwayVDMyVCNm5uZW4lMjBTaWUlMjBmJUMzJUJDciUyMElocmVuJTIwRXhwcmVzcyUyMFdlYnNpdGUlMjBBdWRpdCUyQyUyMElocmUlMjBCdXNpbmVzcyUyMFdlYnNpdGUlMjB6dW4lQzMlQTRjaHN0JTIwc2VsYnN0JTIwdGVzdGVuJTJDJTIwaW5kZW0lMjBTaWUlMjBkaWVzZSUyMG1pdCUyMElocmVtJTIwU21hcnRwaG9uZSUyMGF1ZnJ1ZmVuJTIwdW5kJTIwc2NoYXVlbiUyQyUyMHdvJTIwU2llJTIwYXVmJTIwQW5oaWViJTIwU2NodyVDMyVBNGNoZW4lMjBmaW5kZW4uJTIw“ line2=“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“][vc_column_text]

Jeder weiß, dass die meisten Menschen heute über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets im World Wide Web agieren. Der meiste Traffic wird also durch mobiles Surfen verursacht.

Eine responsive Website ist ein Muss, da sie sich der Bildschirmgröße verschiedenster Endgeräte anpasst und Inhalte entsprechend ästhetisch und übersichtlich anzeigt, ohne dass Ihre Corporate Idendity dabei verloren geht.

 

9. Ihr Audit Plan als Sicherheit für langfristigen Erfolg

Damit Unternehmensblog, Social Media Unternehmensprofile und Ihre Corporate Website, erfolgreich für Sie arbeiten können und …[/vc_column_text][tm-list icon_icon_fontawesome=“fa fa-check-square“ line1=“Li4uJTIwTGVhZHMlMjBnZW5lcmllcmVuJTIw“ line2=“Li4uJTIwS3VuZGVuJTIwYmluZGVuJTIwdW5kJTIwTmV1a3VuZGVuJTIwYW56aWVoZW4=“ line3=“Li4uJTIwZGVuJTIwVW1zYXR6JTIwc3RlaWdlcm4=“][vc_column_text]

… müssen Sie kontinuierlich hochwertigen, optimierten Content erarbeiten und auch die Usability Ihrer verschiedenen Kanäle regelmäßig kontrollieren (am besten aller 6 Monate). Solch ein professioneller Website Audit bedeutet zwar zusätzliche Arbeit und Ausgaben, ist aber ein sehr kritischer Faktor für den langfristigen Erfolg Ihres gesamten Online-Marketings.

 

Was sollten Sie also bei Ihrem Express Website Audit klären?

[/vc_column_text][tm-list icon_icon_fontawesome=“fa fa-check-square-o“ line1=“V2llJTIwZXJyZWljaGVuJTIwU2llJTIwZWluZW4lMjBXb3JrZmxvdyUyQyUyMHp1ciUyMFNpY2hlcnN0ZWxsdW5nJTIwZGVyJTIwQWt0dWFsaXQlQzMlQTR0JTIwSWhyZXIlMjBPbmxpbmUtUHIlQzMlQTRzZW56JTNGJTIwJTI4MS4lMjBOdXR6ZXJmcmV1bmRsaWNoa2VpdCUyMCUyRiUyMDIuJTIwQ29udGVudCUyMCUyOSUwQQ==“ line2=“SGFiZW4lMjBTaWUlMjBlaW4lMjBUZWFtJTJDJTIwd2VsY2hlcyUyMGYlQzMlQkNyJTIwamVuZSUyMHdpY2h0aWdlbiUyMFVwZGF0ZXMlMjBJaHJlcyUyMENvcnBvcmF0ZSUyMFdlYi1BdWZ0cml0dHMlMjB2ZXJhbnR3b3J0bGljaCUyMGlzdCUzRg==“ line3=“SW4lMjB3ZWxjaGVtJTIwUmh5dGhtdXMlMjBtJUMzJUI2Y2h0ZW4lMjBTaWUlMjBkZW4lMjBXZWJzaXRlJTIwQXVkaXQlMkMlMjBhbHMlMjByZWdlbG0lQzMlQTQlQzMlOUZpZ2UlMjBFcmZvbGdza29udHJvbGxlJTIwSWhyZXIlMjBPbmxpbmUlMjBNYXJrZXRpbmclMjBBa3Rpdml0JUMzJUE0dGVuJTJDJTIwZWluZiVDMyVCQ2hyZW4lM0YlMjAlMjhmZXN0ZXMlMjBEYXR1bSUyMGluJTIwSWhyZW0lMjBLYWxlbmRlciUyMSUyOSUwQQ==“ line4=“V2VsY2hlJTIwVm9yZyVDMyVBNG5nZSUyMGslQzMlQjZubmVuJTIwU2llJTIwZWluZiVDMyVCQ2hyZW4lMkMlMjBkYW1pdCUyMGRpZSUyMFdlaXRlcmVudHdpY2tsdW5nJTIwSWhyZXIlMjBDb3Jwb3JhdGUlMjBXZWJzaXRlJTIwZ2VzaWNoZXJ0JTIwaXN0JTNGJTIwJTI4c3lzdGVtYXRpc2NoZXIlMjBGb3J0c2Nocml0dCUyMSUyOSUyMA==“][vc_column_text]

Viele begehen den großen Fehler nach der Optimierung ihres Online-Auftrittes wieder Jahre ins Land gehen zu lassen, bis man plötzlich wieder feststellt, dass andere Wettbewerber einen überholt haben. Schon allein Ihr Content bedarf regelmäßiger Erneuerung. Manchmal reichen schon kleine Veränderungen, allerdings sollten Sie trotzdem fortwährend neue Inhalte entstehen lassen.

 

10. Express Website Audit – Zusammenfassung

[/vc_column_text][tm-list icon_icon_fontawesome=“fa fa-circle“ line1=“V2FzJTIwaXN0JTIwSWhyJTIwSGF1cHR6aWVsJTJDJTIwd2VyJTIwaXN0JTIwSWhyJTIwUHVibGlrdW0lMjB1bmQlMjBrb21tdW5pemllcmVuJTIwU2llJTIwSWhyJTIwWmllbCUyMHJpY2h0aWclMjB1bmQlMjBmcnVjaHRiYXIlMjBpbiUyMElocmUlMjBaaWVsZ3J1cHBlJTNGJTIw“ line2=“V2VyZGVuJTIwZGllJTIwWmllbGt1bmRlbiUyMElocmVyJTIwQ29ycG9yYXRlLVdlYnNpdGUlMjB6dSUyMGVpbmVyJTIwdm9uJTIwSWhuZW4lMjBwcm92b3ppZXJ0ZW4lMjBIYW5kbHVuZyUyMCUyOENUQXMlMjklMjBiZXdlZ3QlMjB1bmQlMjBlcmYlQzMlQkNsbHQlMjBzaWUlMjBhdWNoJTIwc29uc3QlMjBhbGxlJTIwaGV1dGlnZW4lMjBVc2FiaWxpdHklMjBBbnNwciVDMyVCQ2NoZSUzRiUyMCUwQQ==“ line3=“SXN0JTIwZGllJTIwTmF2aWdhdGlvbiUyMElocmVyJTIwQnVzaW5lc3MlMjBXZWJzaXRlJTIwemllbGYlQzMlQkNocmVuZCUyMHVuZCUyMHNvcmd0JTIwc2llJTIwYmVpJTIwdmVyc2NoaWVkZW5lbiUyMEt1bmRlbnR5cGVuJTIwenUlMjBpbmRpdmlkdWVsbGVuJTIwTCVDMyVCNnN1bmdlbiUzRiUyMA==“ line4=“SGFiZW4lMjBTaWUlMjBwYXNzZW5kZSUyMEJpbGRlciUyMGF1c2dldyVDMyVBNGhsdCUyQyUyMHVtJTIwZGllJTIwZ2V3JUMzJUJDbnNjaHRlbiUyMEVtb3Rpb25lbiUyMGJlaSUyMElocmVuJTIwQmVzdWNoZXJuJTIwenUlMjBlcnpldWdlbiUzRiUyMFVudGVyc3QlQzMlQkN0emVuJTIwZGllJTIwQmlsZGVyJTIwSWhyZSUyMFppZWxlJTIwdW5kJTIwcmVwciVDMyVBNHNlbnRpZXJlbiUyMHNpZSUyMHRhdHMlQzMlQTRjaGxpY2glMjBkaWUlMjBBcnQlMjB2b24lMjBNZW5zY2hlbiUyMG1pdCUyMGRlbmVuJTIwU2llJTIwenVzYW1tZW5hcmJlaXRlbiUyMHdvbGxlbiUzRiUyMCUwQQ==“ line5=“U2luZCUyMFNpZSUyMGltJTIwU29jaWFsLU1lZGlhLUJlcmVpY2glMjB1bmQlMjBhdWYlMjBhbmRlcmVuJTIwUGxhdHRmb3JtZW4lMjBkdXJjaCUyMGhpbGZyZWljaGVuJTJDJTIwaG9jaHdlcnRpZ2VuJTJDJTIwa29uc2lzdGVudGVuJTIwQ29udGVudCUyMHZlcnRyZXRlbiUyMHVuZCUyMGtvbW10JTIwbWFuJTIwJUMzJUJDYmVyJTIwSWhyZSUyMENvcnBvcmF0ZSUyMFdlYnNpdGUlMjBlaW5mYWNoJTIwdW5kJTIwc29mb3J0JTIwenUlMjBJaHJlbiUyMHdpY2h0aWdzdGVuJTIwS2FuJUMzJUE0bGVuJTNGJTIwJTBB“ line6=“S29udHJvbGxpZXJlbiUyMFNpZSUyMElocmUlMjBFcmZvbGdlJTIwZHVyY2glMjBkaWdpdGFsZSUyMEFuYWx5c2UtV2Vya3pldWdlJTIwd2llJTIwR29vZ2xlJTIwQWR3b3JkcyUyQyUyMHVtJTIwYXVmc2NobHVzc3JlaWNoZSUyMEluZm9zJTIwJUMzJUJDYmVyJTIwSWhyZSUyME51dHplcmdydXBwZW4lMjB6dSUyMHNhbW1lbG4lMjB1bmQlMjB1bSUyMElocmUlMjBPbmxpbmUtTWFya2V0aW5nLUFrdGl2aXQlQzMlQTR0ZW4lMjBvcHRpbWllcmVuJTIwenUlMjBrJUMzJUI2bm5lbiUzRg==“ line7=“SXN0JTIwSWhyJTIwcHJvZmVzc2lvbmVsbGVyJTIwT25saW5lLUF1ZnRyaXR0JTIwaW0lMjByZXNwb25zaXZlbiUyMERlc2lnbiUyQyUyMGFsc28lMjBmJUMzJUJDciUyMG1vYmlsZSUyMEVuZGdlciVDMyVBNHRlJTIwb3B0aW1pZXJ0JTJDJTIwZGFtaXQlMjBJaHJlJTIwSW5oYWx0ZSUyMGF1Y2glMjB2b24lMjBTbWFydHBob25lJTIwdW5kJTIwVGFibGV0JTIwYmVzdGVucyUyMGF1ZmdlcnVmZW4lMjB3ZXJkZW4lMjBrJUMzJUI2bm5lbiUzRiUwQQ==“][vc_column_text]

Sollten Sie bei Ihrem Express Website Audit an Ihre Grenzen stoßen oder Angst haben, wichtige Punkte zu vergessen – unterstützen wir Sie gerne mit einem professionellen Audit oder zunächst einer unverbindlichen Erstberatung.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=“stretch_row“ parallax=“content-moving“ parallax_image=“6981″ bgtype=“skin“ fullwidth=““ css=“.vc_custom_1505806347892{padding-top: 90px !important;padding-bottom: 90px !important;background-position: center;background-repeat: no-repeat;background-size: cover !important;}“][vc_column][vc_custom_heading text=“Sie wünschen eine individuelle Erstberatung“ font_container=“tag:h2|font_size:25px|text_align:center|line_height:30px“ google_fonts=“font_family:Arimo%3Aregular%2Citalic%2C700%2C700italic|font_style:400%20regular%3A400%3Anormal“ css=“.vc_custom_1505806511634{margin-bottom: 25px !important;}“][vc_custom_heading text=“Fragen Sie uns an: “ font_container=“tag:h2|font_size:52px|text_align:center|line_height:55px“ google_fonts=“font_family:Arimo%3Aregular%2Citalic%2C700%2C700italic|font_style:400%20regular%3A400%3Anormal“ css=“.vc_custom_1505806445817{margin-bottom: 39px !important;}“][vc_row_inner][vc_column_inner width=“1/2″][vc_btn title=“eMail schreiben“ style=“classic“ shape=“round“ color=“white“ align=“right“ css_animation=“left-to-right“ link=“url:mailto%3Akontakt%40enervato.de|||“][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/2″][vc_btn title=“Zum Kontaktformular“ style=“outline“ shape=“round“ color=“white“ link=“url:https%3A%2F%2Fenervato.de%2Fkontakt%2F|||“][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row]

Content Marketing Inhalte
Written by Johann Scholz

Teil 3: Wie funktioniert Content Marketing?

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Wie funktioniert Content Marketing? – Am Anfang war guter Text

 

Die Basis Ihres Content Marketings sind Ihre Texte, die Sie zum Beispiel auf Ihrem Unternehmensblog auf Ihrer Homepage und im gleichen Zuge etwas gekürzt über die Social Media Kanäle posten. Erst wenn Sie die Kunst des Schreibens beherrschen, können Sie mit Hilfe von Podcasts, Videos oder Webinaren Ihr Unternehmen noch weiter vermarkten.

 

Wie funktioniert Content Marketing? – Ohne gute Texte überhaupt nicht, achten Sie unbedingt auf folgendes:

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Ré­su­mé

Jeder der erfolgreiches Online Marketing betreiben möchte, muss gute Inhalte produzieren können und die Frage: – Wie funktioniert Content Marketing? – sehr ernst nehmen und für sich individuell beantworten.

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Content Marketing Inhalte
Written by Johann Scholz

Teil 2: Wie gestaltet man gute Content Marketing Inhalte?

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Wirklich gute Content Marketing Inhalte gestalten

Um beim Kunden zu punkten, müssen Content Marketing Inhalte nun genau an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst werden. Um sich einen Überblick über die Kriterien zu verschaffen, die wirklich gute Content Marketing Inhalte, von weniger wertvollen unterscheiden, sollten Sie folgende Fragen unbedingt beachten:

 

Wie müssen meine Content Marketing Inhalte im Netz optimalerweise gestaltet sein, um folgendes zu erreichen:

[/vc_column_text][tm-list icon_icon_fontawesome=“fa fa-check-square“ line1=“ZGllc2UlMjBiZWklMjBHb29nbGUlMjBndXQlMjBnZXJhbmt0JTIwd2VyZGVu“ line2=“c2llJTIwZGVyJTIwTnV0emVyJTIwYmVzc2VyJTIwZmluZGV0″ line3=“ZGllJTIwWmllbGdydXBwZSUyMGR1cmNoJTIwc2llJTIwcmljaHRpZyUyMHVuZCUyMHN0ZXRpZyUyMGFuZ2VzcHJvY2hlbiUyMHdpcmQlMEE=“ line4=“ZGVyJTIwVXNlciUyQyUyMFRoZW1hJTIwdW5kJTIwTWVocndlcnQlMjBhdWYlMjBlaW5lbiUyMEJsaWNrJTIwZXJmYXNzdCUwQQ==“ line5=“c2llJTIwZGVuJTIwS29uc3VtZW50ZW4lMjBhbnNwcmVjaGVuJTJDJTIwbWl0bmVobWVuJTIwdW5kJTIwZmVzc2VsbiUyMCVDMiVBMCVDMiVBMCUwQQ==“ line6=“bGFuZ2ZyaXN0aWdlJTJDJTIwZWhybGljaGUlMjB1bmQlMjBsb3lhbGUlMjBCZXppZWh1bmdlbiUyMHp1ciUyMFppZWxncnVwcGUlMjBlbnRzdGVoZW4=“ line7=“c2ljaCUyMGRhcyUyMEltYWdlJTIwbWVpbmVzJTIwVW50ZXJuZWhtZW5zJTIwcG9zaXRpdiUyMGVudHdpY2tlbHQlMjB1bmQlMjAlQzMlQkNiZXIlMjAlMEFsJUMzJUE0bmdlcmVuJTIwWmVpdHJhdW0lMjBlaW5lJTIwTWFya2VuYmlsZHVuZyUyMHN0YXR0ZmluZGV0″][vc_empty_space][vc_column_text]

Die Content Marketing Inhalte, die Sie Ihrer Zielgruppe über das Internet liefern, entscheiden über:

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Content ist König: 5 schlagkräftige Vorteile hochwertiger Content Marketing Inhalte

  1. Sie positionieren sich zukunftsorientiert am Markt.
  2. Sie kommunizieren über Inhalte Loyalität  gegenüber Ihrer Marke.
  3. Sie zeigen, dass Sie bereit sind Wissen zu teilen und das wird geschätzt.
  4. Suchmaschinen lieben gute & optimierte Texte, Ihr Google Rank steigt.
  5. Sie machen Ihre Zielkunden zu Freunden und binden Sie langfristig.

 

Die Zielgruppe als Leitfaden für richtig gute Content Marketing Inhalte, die ankommen

Ganz anders als bei den Klassikern wie Rundfunk, Fernsehen oder Printmedien, bestimmt im Internet der User und nicht das Medium oder der Sender, in welche Richtung sich der Informationsfluss bewegt. Online Werbung sollte an die Bedürfnisse der Zielgruppe gerichtet sein und in nützlichen Content eingebettet werden um die Konversionsraten zu erhöhen.

Diese Fragen können Ihnen bei der Optimierung Ihrer Content Marketing Inhalte behilflich sein: [/vc_column_text][tm-list icon_icon_fontawesome=“fa fa-check-circle-o“ line1=“V2VsY2hlbiUyMGtvbmtyZXRlbiUyME1laHJ3ZXJ0JTIwYnJpbmd0JTIwZXMlMjBtZWluZXIlMjBaaWVsZ3J1cHBlJTNG“ line2=“TGVybnQlMjBzaWUlMjBkYWR1cmNoJTIwZXR3YXMlMkMlMjB3YXMlMjBzaWUlMjBhdWNoJTIwd2lya2xpY2glMjBpbnRlcmVzc2llcnQlM0YlMEE=“ line3=“SGF0JTIwc2llJTIwU3BhJUMzJTlGJTIwYmVpbSUyMExlc2VuJTJDJTIwSCVDMyVCNnJlbiUyMG9kZXIlMjBadXNjaGF1ZW4lM0Y=“ line4=“RiVDMyVCQ2hsdCUyMHNpY2glMjBkZXIlMjBVc2VyJTIwZW1vdGlvbmFsJTIwYW5nZXNwcm9jaGVuJTIwdW5kJTIwdmVyc3RhbmRlbiUzRg==“ line5=“U3QlQzMlQTRya3QlMjBkZXIlMjBDb250ZW50JTIwZGFzJTIwVmVyYnVuZGVuaGVpdHNnZWYlQzMlQkNobCUyMGRlciUyMFppZWxncnVwcGUlMjB6dSUyMG1laW5lbSUyMFVudGVybmVobWVuJTNGJTBB“ line6=“bnNwaXJpZXJlJTIwaWNoJTIwZGFkdXJjaCUyMGF1dGhlbnRpc2NoJTIwbWVpbmUlMjBMZXNlcnNjaGFmdCUzRiUwQQ==“ line7=“S2FubiUyMG1laW5lJTIwWmllbGdydXBwZSUyMGRhbmFjaCUyQyUyMGRhdm9uJTIwZXR3YXMlMjBwcmFrdGlzY2glMjBpbSUyMExlYmVuJTIwdW1zZXR6ZW4lM0Y=“][vc_empty_space][vc_column_text]

Halten wir noch einmal fest:

Der Nutzer entscheidet ganz bewusst in welchem Wortlaut er nach welchen Informationen sucht und ist daher maßgeblich daran beteiligt, was Relevanz im Netz hat und was nicht.

Warum ? – Weil die Inhalte heute an sein Verhalten im Netz angepasst werden. Wie schon einmal erwähnt spielt dabei auch Google, eine gerechte Rolle. So wertet die Suchmaschine weniger relevante Inhalte oder SPAM ab und beschert ihnen einen schlechten Rang im Google-Rating.

Content dient nun selbst als Werbemittel, da er die Nutzerbedürfnisse im Bestfall befriedigt und deren Fragen beantwortet ohne einen Werbezweck hervorzuheben.

Wenn der Inhalt selbst so gut ist, dass er Interesse weckt, unterhält, weiterbildet und man sich an die Hand genommen, ehrlich behandelt und verstanden fühlt – wirbt der Autor allein durch die Qualität des Contents.

 

Legen Sie sich eine Liste mit Avataren oder Buying Personas an

Das bedeutet; sie stellen sich Personen aus Ihrer Zielgruppe vor und fragen sich was, wie und wo diese suchen könnten. Ich habe Ihnen dafür eine Herangehensweise vorbereitet:

 

Avatar-Ist-Zustand:

  • Bsp.: Der Familienvater…

Was will sie / er?:

  • Sie / er sucht nach einem weg seine Stromkosten zu optimieren…

Was kauft sie / er?:

  • Sie / er möchte überzeugt werden, vergleichen und konkrete Zahlen…

Warum kauft sie / er nicht?:

  • Kein Mehrwert oder keine Vorteile gegenüber anderen Anbietern außer regionaler Faktor…
  • Wenig Motivation, da wenig Anreiz…

Was kauft oder konsumiert Sie / er noch?:

  • Telekommunikations- und Breitbandprodukte…

Wo findet man sie / ihn im Netz?:

  • Auf regionalen Seiten, Vergleichsbörsen, Facebook oder Instagram…

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=“stretch_row“ parallax=“content-moving“ parallax_image=“6981″ bgtype=“skin“ fullwidth=““ css=“.vc_custom_1505806347892{padding-top: 90px !important;padding-bottom: 90px !important;background-position: center;background-repeat: no-repeat;background-size: cover !important;}“][vc_column][vc_custom_heading text=“Erfahren Sie wie es weitergeht“ font_container=“tag:h2|font_size:25px|text_align:center|line_height:30px“ google_fonts=“font_family:Arimo%3Aregular%2Citalic%2C700%2C700italic|font_style:400%20regular%3A400%3Anormal“ css=“.vc_custom_1507804052670{margin-bottom: 25px !important;}“][vc_custom_heading text=“im nächsten Teil der Content Marketing Serie“ font_container=“tag:h2|font_size:52px|text_align:center|line_height:55px“ google_fonts=“font_family:Arimo%3Aregular%2Citalic%2C700%2C700italic|font_style:400%20regular%3A400%3Anormal“ css=“.vc_custom_1507804073873{margin-bottom: 39px !important;}“][vc_row_inner][vc_column_inner width=“1/2″][vc_btn title=“eMail schreiben“ style=“classic“ shape=“round“ color=“white“ align=“right“ css_animation=“left-to-right“ link=“url:mailto%3Akontakt%40enervato.de|||“][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/2″][vc_btn title=“zum nächsten Teil der Serie“ style=“outline“ shape=“round“ color=“white“ link=“url:https%3A%2F%2Fenervato.de%2Fwie-funktioniert-content-marketing%2F|||“][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row]

Content Marketing Inhalte
Written by Viktoria Menzel

Teil 1: Erfolgsgeheimnis Content Marketing

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Content Marketing macht aus potenziellen Kunden echte Fans

Content Marketing wird zum wichtigsten Teil des Online Marketings. Es ist kein Geheimnis mehr: Je hochwertiger der Content eines Unternehmens ausfällt, umso erfolgreicher sind dessen Online Marketing – Aktivitäten.

Google machte durch die Panda und Pinguin Updates klar: Wer minderwertige oder kopierte Inhalte veröffentlicht, wird im Google Ranking stets schlechter bewertet und somit schwerer zu finden sein.

Was Content Marketing ist, wie es funktioniert und warum man darauf nicht verzichten kann sind elementare Fragen, für jeden der zukünftig zielführendes Online Marketing betreiben möchte.

 

Was ist Content Marketing und was zählt alles unter Content?

 

Content Marketing wird von Unternehmen genutzt:

[/vc_column_text][tm-list icon_icon_fontawesome=“fa fa-check-square“ line1=“dW0lMjBkZXJlbiUyMFppZWxncnVwcGUlMjB6dSUyMGluZm9ybWllcmVuJTIw“ line2=“dW0lMjB6dSUyMHVudGVyaGFsdGVu“ line3=“dW0lMjB6dSUyMGJlZ2Vpc3Rlcm4=“ line4=“ZWluZSUyMGVuZ2VyZSUyMEJpbmR1bmclMjBhbiUyMFppZWxrdW5kZW4lMjBvZGVyJTIwQnVzaW5lc3MlMjBQYXJ0bmVyJTIwenUlMjBlcnJlaWNoZW4=“ line5=“ZWluZSUyME1hcmtlJTIwenUlMjBiaWxkZW4lMEE=“ line6=“bWVociUyMEJlc3RlbGx1bmdlbiUyMHp1JTIwZ2VuZXJpZXJlbg==“ line7=“ZGllJTIwUmVwdXRhdGlvbiUyMGRlcyUyMGVpZ2VuZW4lMjBVbnRlcm5laG1lbnMlMjB6dSUyMHZlcmJlc3Nlcm4=“][vc_empty_space][vc_column_text]

Content Marketing – nur ein Hype oder Basis für ein solides Online Marketing?

Es ist mehr als eine kurzfristige Welle, auf der es vorübergehend lohnt zu surfen. Ganz im Gegenteil: Ein Paradigmenwechsel ersetzt regelrecht die klassischen Marketingansätze und Denkmuster. Wie in der folgenden Grafik zu sehen ist, nimmt auch das weltweite Interesse für guten Content zu:

 

[/vc_column_text][vc_single_image image=“8174″ img_size=“large“ alignment=“center“ onclick=“img_link_large“][vc_column_text]Menschen werden heutzutage schneller von sogenannten Influencern mit professionellen Informationen oder Kaufempfehlungen versorgt als je zuvor. Kunden entscheiden selbst was sie interessiert. Viel zu lange wurden sie von breit gestreuter klassischer Werbung hyposensibilisiert.

Es ist daher umso wichtiger, Produkte oder Leistungen direkt in einen interessanten Kontext zu setzen und dem potentiellen Kunden nicht nur einen Mehrwert zu bieten, sondern ihm darüber hinaus auch noch ein Problem abzunehmen.
Folgende Grafik soll diesen Wandel noch einmal untermauern:
Quelle: http://www.sem-deutschland.de/inbound-marketing-agentur/online-marketing-glossar/content-marketing-definition/[/vc_column_text][vc_single_image image=“8551″ img_size=“large“ alignment=“center“ onclick=“img_link_large“][vc_column_text]

Damit Ihr Content Marketing nicht einseitig wirkt, könnten Sie sich mehrerer Formate bedienen:

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Vorteile von Wordpress
Written by Viktoria Menzel

WordPress Vorteile – Das leistungsfähigste CMS für Unternehmen

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Die 8 wichtigsten Vorteile von WordPress

Das weltweit am häufigsten eingesetzte Content Management System WordPress, wurde vor vielen Jahren einmal als Blog Software entwickelt. Diese Zeiten haben sich geändert. Die Vorteile von WordPress für Unternehmen liegen klar auf der Hand und verdrängen nach und nach ältere Systeme wie Typo3, Joomla und Co. Unternehmen setzen WordPress weltweit als vollwertiges Enterprise CMS ein um ihre Webseiten zu pflegen und zu verwalten.

Ein wichtiges Hauptargument von WordPress Gegnern ist die Sicherheit. Daher wurde es in der Vergangenheit oft nur selten für große Webprojekte eingesetzt. Vielen war es zu einfach und galt lange Zeit als Spielzeug von Bloggern. Doch genau diese Einfachheit und die unendlichen Möglichkeiten zu experimentieren, sorgten für ein wahres Feuerwerk an Entwicklung und Vielfalt bei den integrierbaren Anwendungen. Die Zeiten ändern sich und aus den spielerischen Bloggern von gestern wurden hochfrequentierte Newsportale, internationale Influencer und Webseiten, die heute fast jeden Internetnutzer mit Informationen versorgen und die klassischen Medien rasant ablösen.

Wie einst das iphone, dass sich dank der zahlreichen kostenfreien Apps, zum absoluten Alltagsgegenstand mauserte, sorgt der Einsatz ebenso vieler externer Plugins beim CMS WordPress für eine wahre Revolution beim Content Management. Mit einem Klick können selbst komplizierteste Funktionalitäten hinzugefügt oder wieder gelöscht werden. Dies bedeutet fast grenzenlose Flexibilität, um Unternehmensziele online zu erreichen.

In diesem Beitrag werden die wichtigsten Vorteile von WordPress aufgezeigt, die es als CMS für moderne Webseiten fast unersetzbar machen.

 

Die 8 wichtigsten Vorteile von WordPress für Unternehmen

 

1. Es ist sicher

WordPress ist statistisch gesehen das sicherste CMS im Internet.

Wie jedes populäre System bietet auch ein ungepflegtes WordPress immer wieder Lücken für virtuelle Angreifer. Durch die riesige, weltweit vertretene WordPress Support Community, werden Funktionen unaufhörlich verbessert und Sicherheitslücken genauso schnell geschlossen, wie sie sich auftun.

Dank der Transparenz der Entwickler von Plugins und Themes, sind Sicherheitslücken nur noch sehr selten an der Tagesordnung. Und im Gegensatz zu vielen alten CMS, sind die Software Updates nicht nur regelmäßig sondern auch kostenlos. Mit dem richtigen professionellen Support, regelmäßigen Backups und Monitoring Systemen sind Ihre Daten immer doppelt und dreifach gesichert.

 

2. Es ist kostenlos

Die kostenlose WordPress Basis Version bietet die wichtigsten Funktionen für kleine Unternehmen – für größere Vorhaben kann diese beliebig komplex angepasst werden.

Da WordPress für Freelancer und Blogger mit schmalem Budget entwickelt wurde, ist auch die Grundversion nur so umfangreich wie es ein Blogger für sein Tagwerk benötigt. Wer weiß wie es geht und über ein eigenes Hosting verfügt, kann schnell und unkompliziert die eigene Unternehmenswebsite mit dem kostenlosen CMS und tausenden gratis Design Vorlagen (Themes) aufsetzen.

Der flexible Programmiercode und die WordPress-Standards sorgen für klare Richtlinien bei der Entwicklung von professionellen Plugins und Sonderfunktionen durch geschulte Entwickler oder Agenturen. Auf Wunsch und gegen ein überschaubares Budget planen, gestalten und setzen diese fast jede denkbare Funktion in die Realität um. WordPress selbst bietet neben der Free-Version noch weitere kostenpflichtige Varianten für Unternehmer und Selbstständige.

 

3. Es ist vielfältig

Vom kleinen Blog bis zur internationalen Konzern Website ist dank der flexiblen Design Themes alles möglich.

Dank der sehr einfachen Design (Theme)-Import-Funktion, kann eine einmal aufgesetzte WordPress Website jederzeit das Design ändern. Wie damals die Design-Skins des “Winamp Musikplayers” können Designs, Elemente und grafische Interaktionen von professionellen Agenturen vorbereitet und mit wenig Aufwand im WordPress eingespielt werden.

Diese besonders vielseitigen Design-Vorlagen sind oft mit zahlreichen interaktiven Inhalts-Elementen ausgestattet und ermöglichen eine komplexe Verwaltung aller denkbaren Inhalte.
So können Unternehmen ihre Webseiten im Grunde nur einmal korrekt aufsetzen und lediglich ihr Design aller 2-3 Jahre anpassen.

 

4. Es ist flexibel

Dank der zahllosen Funktions – und Programmierungsmöglichkeiten ist WordPress unbegrenzt anpassungsfähig!

Wer WordPress nutzt, hat am Anfang die völlige Entscheidungsgewalt über seinen Hoster. Außerdem kann jede WordPress-Seite zu jedem Zeitpunkt an einen anderen Hoster übertragen werden, wenn sich zum Bsp. die Hosting-Anforderungen ändern. Trotz der Trennung des Designs vom Programmkern, lassen sich auch direkt Funktionen programmieren, sodass auch für die speziellsten Anforderungen – individuelle Lösungen gefunden werden können.

Wer WordPress nutzen möchte, kann damit komplett auf dem eigenen Webserver arbeiten, die Website in verschiedene Arbeitsebenen clonen und selbst Revisionen der kleinsten Änderung vergleichen und zurückholen. Somit lässt sich die Website in individuelle Workflow-Prozesse aufteilen und von jedem Standort aus bearbeiten.

 

5. Es hat Zukunft

Auf absehbare Zeit wird WordPress fast jedes andere CMS ersetzen.

Bereits heute werden 28 % aller Internetseiten im World Wide Web mit dem CMS WordPress betrieben. Tendenz steigend. Das sind sehr viele Menschen, die auf das CMS angewiesen sind und deshalb auch großes Interesse daran haben, dass es auch zukünftig einwandfrei funktioniert.

Die riesige internationale Community entwickelt WordPress durch Verbesserungsvorschläge und Feedback fortlaufend weiter. Somit setzt das System technologische Maßstäbe, wird regelmäßig aktualisiert und dank kontinuierlicher Qualitätssicherung verbessert.

Wer als Unternehmer auf anhaltenden Erfolg im Web setzt, benötigt ein zukunftssicheres System für sein Online-Business. Mit WordPress verfügt man über eine zuverlässige Open Source Lösung, die fortwährend auf den neuesten Entwicklungsstand gebracht und ständig verbessert wird.

 

6. State of the art Design

WordPress Seiten folgen einem einfachen Codex. Sie sollen Inhalte auch auf mobilen Endgeräten möglichst klar und benutzerfreundlich arrangieren.

Webseitenbetreiber, die ein modernes, seriöses, smartes und auf ihre Zielgruppe zugeschnittenes Design benötigen, sind mit WordPress perfekt bedient.

Die klaren Richtlinien des WordPress Codex ermöglichen es erfahrenen Designern und Codern, Designs zu entwickeln die jedes Produkt und jede beliebige Leistung optimal inszenieren. Perfekt an die individuellen Corporate Design Guides des Unternehmens angepasst und für jedes Endgerät optimiert.

 

7. Es eignet sich für beliebig viele Projekte

WordPress erweist sich dank “Multi-site” und “Multi-domain” als perfekte Alternative zu alten Systemen wie Open Text oder Typo3.

Beginnend bei simplen Landingpages, über e-Commerce-Websites, bis hin zu umfangreichen, mehrsprachigen Web Plattformen mit tausenden Unterseiten – kann fast jede erdenkliche Idee mit WordPress verwirklicht werden.

Verschiedene Redakteure können gleichzeitig an unzähligen Projekten arbeiten. Damit ist es eine äußerst effiziente Software, was auch große Konzerne wie Daimler oder CNN mittlerweile zu schätzen wissen.

 

Große Webseiten, die auf WordPress setzen:

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8. WordPress ist Googles bester Freund

Wer seine Inhalte bei Google schnell nach oben bringen will, kommt an WordPress nicht mehr vorbei.

Wer Google kennt, der weiß, dass man mit einer WordPress Website und dem richtigen SEO-Plugin-Mix perfekt für Google ausgerüstet ist, um suchmaschinenoptimierte Inhalte zu kreieren. Das ist einer der kritischsten Punkte, da man mit fast 974 Mio. Webseiten konkurriert.

Einfach und schnell kann man seine Texte und andere Inhalte, mittels verschiedener Plugins für die Suchmaschine optimieren. Einsteiger kommen mit kostenfreien SEO Tools, wie denen von Yoast schon relativ weit. Doch erst die Profi Systeme mit Schnittstellen an komplexe Auswertungstools und die Betreuung durch eine versierte Agentur, verhelfen dem Aspekt Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen, auf die nächste Stufe.

 

Die Vorteile von WordPress auf einen Blick

 

1. Immer mehr Unternehmen setzen zurecht auf WordPress

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2. WordPress ist ein vollwertiges Enterprise CM

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3. WordPress treibt das Internet an

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Warum Online Marketing
Written by Viktoria Menzel

Warum Online Marketing Sie Ihre Ziele erreichen lässt

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Warum Online Marketing der Schlüssel zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele ist

Warum Online Marketing für Unternehmen so essentiell geworden ist, führen Experten darauf zurück, dass Kaufentscheidungen im B2B oder B2C Bereich fast nur noch online getroffen werden. Kunden schauen sich Rezensionen von anderen Nutzern an, sie vergleichen Produkte und Dienstleistungen und lassen sich inspirieren.

Über unzählige Touchpoints stehen wir tagtäglich mit dem Internet in Kontakt und der erster Berührungspunkt mit dem Kunden findet heutzutage oft online statt. Diese Tatsache sollten wir als Unternehmen natürlich nicht außer Acht lassen.

Warum Online Marketing für das Verständnis Ihrer Zielgruppe wichtiger ist, als jede andere Offline-Methode und weshalb Sie damit wesentlich schneller Ihre Unternehmensziele erreichen, möchte ich heute an 6 elementaren Online Marketing Bausteinen erklären:

 

6 Bausteine, die zeigen warum Online Marketing so unglaublich schlagkräftig ist

 

1. Digitale Strategie

 

Warum so wichtig?

[/vc_column_text][tm-list icon_icon_fontawesome=“fa fa-check-square-o“ line1=“RXMlMjB2ZXJzY2hhZmZ0JTIwSWhuZW4lMjBlaW5lbiUyMGdld2FsdGlnZW4lMjBsYW5nZnJpc3RpZ2VuJTIwVm9ydGVpbCUyQyUyMGRhJTIwU2llJTIwZHVyY2glMjBkaWdpdGFsZSUyMEFuYWx5c2UtTWV0aG9kZW4lMjBJaHJlJTIwRXJmb2xnZSUyMHVuZCUyME1pc3NlcmZvbGdlJTIwdHJhY2tlbiUyMHVuZCUyMElocmUlMjBNYSVDMyU5Rm5haG1lbiUyMGRhbWl0JTIwaW1tZXIlMjB3ZWl0ZXIlMjBvcHRpbWllcmVuJTIwayVDMyVCNm5uZW4uJTBB“ line2=“U2llJTIwZXJmYWhyZW4lMjBkYWR1cmNoJTIwd28lMjB1bmQlMjB3YXJ1bSUyMFVzZXIlMjB2b24lMjBJaHJlciUyMFNlaXRlJTIwYWJzcHJpbmdlbiUyQyUyMHdhcyUyMElobmVuJTIwQXVmc2NobHVzcyUyMCVDMyVCQ2JlciUyMGRpZSUyMFF1YWxpdCVDMyVBNHQlMjBkZXMlMjBEZXNpZ25zJTIwdW5kJTIwZGVyJTIwTmF2aWdhdGlvbiUyMElocmVyJTIwV2Vic2l0ZSUyMGdlYmVuJTIwa2Fubi4=“][vc_column_text]

 

Wie funktioniert es?

Auf Basis der Zielgruppenanalyse, die einen wichtigen Teil Ihrer digitalen Strategie ausmacht, erstellen Sie wertvolle Kundenprofile (Buying Personas). So können Sie Ihre Inhalte phantastisch an die Bedürfnisse und Ansprüche Ihrer Zielgruppe anpassen und ihre Bestandskunden bleiben Ihnen treu. Sie erforschen dabei automatisch auch weitere potenzielle Nutzergruppen. Erreichen Sie diese über authentischen, gut recherchierten Content und fesselnde Kampagnen – werden Sie stetig Neukunden gewinnen.

 

2. Corporate Website

 

Warum so wichtig?

[/vc_column_text][tm-list icon_icon_fontawesome=“fa fa-check-square-o“ line1=“SWhyZSUyMEJ1c2luZXNzJTIwV2Vic2l0ZSUyMGlzdCUyMGRpZSUyMEJhc2lzJTIwSWhyZXMlMjBPbmxpbmUlMjBNYXJrZXRpbmdzJTIwJTI2JTIwYmVkZXV0ZW5kc3RlciUyMEJlciVDMyVCQ2hydW5nc3B1bmt0JTIwendpc2NoZW4lMjBJaG5lbiUyMHVuZCUyMElocmVuJTIwWmllbGt1bmRlbi4lMEE=“ line2=“SmVkZXIlMjBtJUMzJUI2Y2h0ZSUyMGhldXRlJTIwZWluZSUyMHNtYXJ0ZSUyMFdlYnNpdGUlMjBpbSUyMHJlc3BvbnNpdmVuJTIwRGVzaWduJTIwdm9yZmluZGVuJTJDJTIwZGElMjBlciUyMHdhaHJzY2hlaW5saWNoJTIwZGllJTIwU2VpdGUlMjBtaXR0ZWxzJTIwU21hcnRwaG9uZSUyMGJlc3VjaHQu“ line3=“T2huZSUyMGVpbmVuJTIwZiVDMyVCQ3IlMjBtb2JpbGUlMjBFbmRnZXIlQzMlQTR0ZSUyMG9wdGltaWVydGVuJTIwT25saW5lJTIwQXVmdHJpdHQlMkMlMjB3YXJ0ZW4lMjBhdWYlMjBJaHJlJTIwQmVzdWNoZXIlMjBsYW5nZSUyMExhZGV6ZWl0ZW4lMjB1bmQlMjBlaW4lMjB1bmFuc2VobmxpY2hlcyUyQyUyMHdlbmlnJTIwZnVua3Rpb25lbGxlcyUyMExheW91dC4lMjAlMEE=“ line4=“RGFzJTIwZiVDMyVCQ2hydCUyMHVud2VpZ2VybGljaCUyMHp1ciUyMEVyaCVDMyVCNmh1bmclMjBJaHJlciUyMEJvdW5jZSUyMFJhdGUlMjAlMjhCZXN1Y2hlciUyMGRpZSUyMFdlYnNpdGUlMjBuYWNoJTIwd2VuaWdlbiUyMFNla3VuZGVuJTIwd2llZGVyJTIwdmVybGFzc2VuJTI5JTJDJTIwd29kdXJjaCUyMEdvb2dsZSUyMElocmUlMjBXZWJzaXRlJTIwYWxzJTIwaXJyZWxldmFudCUyMGRla2xhcmllcnQlMjB1bmQlMjBTaWUlMjBpbSUyMFJhbmtpbmclMjBpbW1lciUyMHdlaXRlciUyMGhlcmFic2V0enQu“][vc_column_text]

Sollten Sie sich jetzt angesprochen fühlen, rate ich Ihnen in naher Zukunft einmal ernsthaft über einen Relaunch (die digitale Neu-Überarbeitung) Ihrer Corporate Website nachzudenken.

Wie funktioniert es?

Findet der User schnell was er sucht und wird ihm durch nützliche Tools, wie einem Produktkonfigurator oder Online Tarifrechner geholfen, kommt er auch wieder und kauft eher. Derartig praktische Gadgets stärken die Bindung zum Nutzer nachhaltig, da ihnen somit ein echter Mehrwert geboten wird.

Warum Online Marketing von Einigen immer noch als entbehrliche Maßnahme gesehen wird, ist schwer zu verstehen: So zeigen Sie mit dem richtigen Mix auf Ihrer Website, dass Sie Spezialist in Ihrer Branche sind und schaffen für ihre Besucher, eine User-Experience Plattform. Dort können sich Besucher über informative, hochwertige Inhalte für Ihr Unternehmen begeistern.

Sie präsentieren sich authentisch, offen und nah am Puls der Zeit. Glauben Sie mir: Das wird nicht unbemerkt bleiben: Ihre Zielgruppe, wird es Ihnen durch eine viel höhere Konversionsrate danken, was Schritt für Schritt zu mehr Traffic auf Ihrer Seite führt.

 

3. Search Engine Marketing 

 

Warum so wichtig?

Oben haben Sie erfahren, warum Online Marketing geplant sein will und warum es als Kern Ihrer Strategie von der Unternehmenswebsite ausgehen sollte. Schließlich ist diese das Fundament all Ihrer Online Marketingaktivitäten.[/vc_column_text][tm-list icon_icon_fontawesome=“fa fa-check-square-o“ line1=“SmVkb2NoJTIwaXN0JTIwZGllJTIwYmVzdGUlMjBXZWJzaXRlJTIwbmljaHQlMjB2aWVsJTIwd2VydCUyQyUyMHdlbm4lMjBuaWVtYW5kJTIwc2llJTIwYXVmZ3J1bmQlMjBtYW5nZWxuZGVuJTIwU3VjaG1hc2NoaW5lbm1hcmtldGluZ3MlMjBmaW5kZXQuJTBBJTBB“ line2=“QWNodGVuJTIwU2llJTIwZGFyYXVmJTJDJTIwZGFzcyUyMElocmUlMjBUZXh0ZSUyQyUyMEJpbGRlciUyMHVuZCUyMFZpZGVvcyUyMGltJTIwQmxvZyUyMG9kZXIlMjBJaHJlbiUyMExhbmRpbmdwYWdlcyUyMG1pdCUyMGRlbiUyMHJpY2h0aWdlbiUyMEtleXdvcmQtS29tYmluYXRpb25lbiUyMGdlc3BpY2t0JTIwc2luZC4lMEE=“ line3=“RGFtaXQlMjBoYWJlbiUyMFNpZSUyMGJlcmVpdHMlMjBkaWUlMjBiZXN0ZW4lMjBDaGFuY2VuJTJDJTIwdW5oZWltbGljaCUyMHZpZWxlJTIwcG90ZW56aWVsbGUlMjBLdW5kZW4lMjB6dSUyMGVycmVpY2hlbi4lMEE=“][vc_column_text]

 

Wie funktioniert es?

Neben der Search Engine Optimisation (SEO) spielt auch das Search Engine Advertising (SEA) eine wichtige Rolle, wenn es darum geht Ihre Sichtbarkeit im World Wide Web zu verbessern. Google Adwords Kampagnen sichern Ihnen schnell und unkompliziert einen höheren Platz im Suchanfragen-Ranking und sind wohl kurzfristig das bekannteste Instrument. Richtig eingesetzt erzielen Sie durch korrektes Suchmaschinenmarketing den Strom eingehender Leads sowie den Traffic innerhalb Ihrer Online Marketing Kanäle. Diese Tatsache unterstützt Sie bereits nach kurzer Zeit bei der Vermarktung Ihrer Inhalte.

 

Warum Online Marketing? – für Sie auf einen Blick: [/vc_column_text][vc_single_image image=“8127″ img_size=“large“ add_caption=“yes“ alignment=“center“ onclick=“img_link_large“][vc_column_text]

 

4. Content Marketing

 

Warum so wichtig?

[/vc_column_text][tm-list icon_icon_fontawesome=“fa fa-check-square-o“ line1=“UmljaHRpZyUyMGFuZ2V3YW5kdGVzJTIwQ29udGVudCUyME1hcmtldGluZyUyMHNjaGFmZnQlMjBkaWUlMjB3aWNodGlnZW4lMjBTY2huaXR0c3RlbGxlbiUyMHp3aXNjaGVuJTIwSWhuZW4lMjB1bmQlMjBJaHJlciUyMFppZWxncnVwcGUuJTBB“ line2=“RXMlMjBrYW5uJTIwYXVzJTIwS3VuZGVuJTIwbG95YWxlJTIwRmFucyUyMG1hY2hlbiUyQyUyMGYlQzMlQkNyJTIwbWVociUyMEJlc3RlbGx1bmdlbiUyMHNvcmdlbiUyMG9kZXIlMjBJaHJlJTIwUmVwdXRhdGlvbiUyMHZlcmJlc3Nlcm4uJTBB“ line3=“RWluJTIwaCVDMyVBNHVmaWdlciUyMEdydW5kJTJDJTIwd2FydW0lMjBPbmxpbmUlMjBNYXJrZXRpbmclMjBNYSVDMyU5Rm5haG1lbiUyMHNjaGVpdGVybiUyQyUyMGlzdCUyMGRpZSUyMGZlaGxlbmRlJTIwQ29udGVudCUyMFN0cmF0ZWdpZSUzQSUyMEluaGFsdGUlMjB3ZXJkZW4lMjBuaWNodCUyMHZlciVDMyVBNG5kZXJ0JTJDJTIwdmVyYmVzc2VydCUyMG9kZXIlMjBlcyUyMHdlcmRlbiUyMHNjaGxpY2h0d2VnJTIwa2VpbmUlMjBuZXVlbiUyMHByb2R1emllcnQuJTBB“][vc_column_text]Im Informationszeitalter ein großer Fehler! Man gewinnt die Menschen heute nicht mehr nur durch einfaches Werben für seine Produkte und Dienstleistungen. Es müssen heutzutage wirklich gute Inhalte erstellt werden, die durch Einsatz richtig kombinierter Keywords schnell von der Zielgruppe gefunden werden

Content Marketing ist mehr als eine momentane Welle, auf der es sich lohnt mit zu reiten. Ganz im Gegenteil: Ein Paradigmenwechsel ersetzt regelrecht das alte Above-The-Line-Marketing-Denkmuster. Wie in der folgenden Grafik zu sehen ist, nimmt auch das weltweite Interesse für das Thema Content Marketing zu:

[/vc_column_text][vc_single_image image=“8174″ img_size=“large“ alignment=“center“ onclick=“img_link_large“][vc_column_text]

Wie funktioniert es?

Ihr Content sollte die Probleme der Nutzergruppe aufgreifen, sie zudem informieren, unterhalten und dabei immer einen praktischen Nutzen für den Konsumenten bieten. Auch Google spielt dabei eine zentrale Rolle: Der Suchmaschinenriese legte 2011 und 2012 durch die Panda und Pinguin – Updates fest, dass nur noch hochwertige, einzigartige Inhalte gut gerankt werden. Beachten Sie das, werden viele neue Menschen Ihren Beiträgen, Texten, Videos oder Case Studies mehr Aufmerksamkeit schenken.

Wenn Sie zudem auch noch aktiv mit Ihren Usern interagieren, befinden Sie sich bereits auf dem besten Weg Bestandskunden zu binden, Neukunden zu gewinnen und Ihren Umsatz nachhaltig zu steigern.

 

5. Social Media Marketing

 

Warum so wichtig?

[/vc_column_text][tm-list icon_icon_fontawesome=“fa fa-check-square-o“ line1=“U2llJTIwaG9sZW4lMjBJaHJlJTIwWmllbGdydXBwZSUyMGRvcnQlMjBhYiUyQyUyMHdvJTIwc2llJTIwc2ljaCUyMHZpcnR1ZWxsJTIwYXVmaCVDMyVBNGx0JTIwdW5kJTIwc2ljaGVybiUyMHNpY2glMjBzbyUyMHdlaXRlcmVuJTIwVHJhZmZpYy4lMEElMEE=“ line2=“SWhyZSUyMEluaGFsdGUlMjB3aWUlMjBCbG9nYXJ0aWtlbCUyQyUyMEVya2wlQzMlQTRydmlkZW9zJTIwb2RlciUyMEluZm9ncmFmaWtlbiUyMGVyZmFocmVuJTIwbWVociUyMEJlYWNodHVuZy4lMEE=“ line3=“RGllJTIwTWVuc2NoZW4lMjB0ZWlsZW4lMjBnZXJuJTIwaG9jaHdlcnRpZ2VuJTIwQ29udGVudCUyMCUyNiUyMHZlcmhlbGZlbiUyMElocmVtJTIwVW50ZXJuZWhtZW4lMjBzbyUyMHp1JTIwZWluZXIlMjBwb3NpdGl2ZW4lMjBSZXB1dGF0aW9uJTIwdW5kJTIwenUlMjBtZWhyJTIwdW5kJTIwbWVociUyMEF1Zm1lcmtzYW1rZWl0Lg==“][vc_column_text]Zudem gewinnen Sie dadurch neue Erkenntnisse über Ihre Zielgruppe, indem Sie analysieren mit welchen Inhalten Sie Ihre Follower in der Vergangenheit begeistern konnten oder womit sie innerhalb der Zielgruppe große Diskussionen (und damit Traffic) ausgelöst haben. Das können Sie für die Verbesserung Ihrer Social Media Marketing (SSM) und Content Strategie nutzen und immer mehr Menschen erreichen, begeistern und zu loyalen Kunden machen.

 

Wie funktioniert es?

Finden Sie heraus, welche die wichtigsten Social Media Kanäle sind, in denen sich Ihre Zielgruppe tummelt. Ein Blick zum Wettbewerb kann an dieser Stelle sehr nützlich sein: Wie sehen die Posts und Artikel bereits erfolgreicher Wettbewerber aus? Wie häufig und zu welcher Uhrzeit posten Sie Ihren Content und in welchen Gruppen? Was wird geteilt und erfährt viel Zuspruch? All das sind kritische Erfolgsfaktoren, die zu beachten sind, wenn Sie erfolgreiches Social Media Marketing betreiben möchten.

Und denken Sie daran. Im Informationszeitalter ist abschauen und besser machen ausdrücklich erlaubt.

 

6. E-Mail Marketing

 

Warum so wichtig?

Als Teil Ihrer Content Strategie, zeigt dieser letzte Erfolgsfaktor warum Online Marketing heute viel mit Authentizität, Persönlichkeit und guten Inhalten zu tun hat. Denn genau darauf kommt es beim erstellen dieser E-Mails an.[/vc_column_text][tm-list icon_icon_fontawesome=“fa fa-check-square-o“ line1=“U2llJTIwbGllZmVybiUyMElocmVuJTIwTnV0emVybiUyMGVpbiUyMHdlaXRlcmVzJTIwTWFsJTIwYW5yZWdlbmRlJTIwSW5oYWx0ZSUyMG1pdCUyMHByYWt0aWthYmxlbiUyQyUyMHVtc2V0emJhcmVuJTIwVGlwcHMlMjB1bmQlMjBkYW1pdCUyMGVpbmVuJTIwa29ua3JldGVuJTIwTWVocndlcnQuJTBBJTBB“ line2=“RGFtaXQlMjB3ZWNrZW4lMjBTaWUlMjBzZWluJTIwSW50ZXJlc3NlJTIwdW5kJTIwc2Vuc2liaWxpc2llcmVuJTIwaWhuJTIwbGFuZ3NhbSUyMGYlQzMlQkNyJTIwSWhyZSUyMFByb2R1a3RlLiUwQQ==“ line3=“U2llJTIwc3QlQzMlQTRya2VuJTIwZGFtaXQlMjBkaWUlMjBOJUMzJUE0aGUlMjB6dSUyMElocmVuJTIwS3VuZGVuJTIwdW5kJTIwZXJoJUMzJUI2aGVuJTIwbWl0dGVsZnJpc3RpZyUyMGF1dG9tYXRpc2NoJTIwZGllJTIwWmFobCUyMElocmVyJTIwQWJzY2hsJUMzJUJDc3NlJTIwb2RlciUyMFZlcmslQzMlQTR1ZmUuJTIw“][vc_column_text]

 

Wie funktioniert es?

Obwohl für Sie vielleicht die gewünschte Konsequenz der Kauf eines Ihrer Produkte oder Dienstleistungen ist, sollte dies erst ganz am Ende Ihrer Mail Serien klar verdeutlicht werden. Ein offensichtlich werbender Inhalt, direkt am Anfang Ihrer Mail Serie, wird Niemanden zum Kauf bewegen. Gehen Sie schrittweise vor! Greifen Sie die Probleme Ihrer Zielgruppe auf und bieten Sie dann eine Lösung an.

Konkrete Angebote und Aufforderungen zum Besuch Ihres Online Shops oder Ihrer Website sollten erst am Ende Ihrer E-Mails folgen. Außerdem müssen smart formulierte Call-To-Action Felder an den richtigen Stellen platziert werden und den Besucher zu einer vorher definierten Handlung auffordern.

 

Ré­su­mé – Warum Online Marketing

Sie sehen, dass einige Handgriffe nötig sind, um all Ihre Online Marketing Bausteine zu organisieren und gewinnbringend arbeiten zu lassen. Wenn Sie über einen Relaunch Ihrer Website und eine neue Ausrichtung Ihrer Online Marketing Strategie nachdenken, ist es ratsam sich zumindest in der Anfangszeit, professionelle Unterstützung ins Boot zu holen.

Beim erfolgreichen Start sollten möglichst keine wichtigen Erfolgsfaktoren außer Acht gelassen werden. Sorgen Sie auf Basis einer umfassenden Bestandsaufnahme dafür, die richtigen Entscheidungen für Ihr individuelles Online Marketing zu treffen. Für die Kontrolle der Ergebnisse müssen Ziele klar definiert – sowie Erfolge und Rückschläge durch gezieltes Tracking genau analysiert werden.

Ein professioneller externer Dienstleister, hat die oft sehr teuren Werkzeuge dafür bereits im Einsatz und erspart Ihnen große Investitionen für die Software Entwicklung von Lösungen. Zudem müssen Sie nicht erst langwierige ausprobieren, was funktioniert und was nicht und vermeiden damit verbundene Fehlschläge. Ein professioneller Partner ist innerhalb des Supports bei Fragen oder neuen Ideen immer für Sie da. Außerdem können mit einer erfahrenen Agentur Trends und mögliche Neuausrichtungen diskutieren und schnell umsetzen. Damit profitieren Sie langfristig von Ihrem Online Marketing Mix.

Damit alle Fäden perfekt zusammenlaufen steht Ihnen “ivato” als Spezialist für digitales Marketing und unserer 17 -jährigen Branchenerfahrung, gern mit Rat und Tat zur Seite![/vc_column_text][tm-list icon_icon_fontawesome=“fa fa-circle“ line1=“RXJmb2xnZSUyMGslQzMlQjZubmVuJTIwZGlnaXRhbCUyMGtvbnRyb2xsaWVydCUyMHdlcmRlbg==“ line2=“RXMlMjBzaW5kJTIwT3B0aW1pZXJ1bmdlbiUyQyUyMGFscyUyMEVyZ2VibmlzJTIwZGlnaXRhbGVyJTIwQW5hbHlzZW4lMjBtJUMzJUI2Z2xpY2g=“ line3=“SWhyZSUyME9ubGluZSUyME1hcmtldGluZyUyMFN0cmF0ZWdpZSUyMGYlQzMlQjZyZGVydCUyMHVudmVyemljaHRiYXJlcyUyMFdpc3NlbiUyMCVDMyVCQ2JlciUyMElocmUlMjBaaWVsZ3J1cHBlJTIwenUlMjBUYWdlJTBB“ line4=“U2llJTIwc3RlaWdlcm4lMjBkaWUlMjBLdW5kZW5iaW5kdW5nJTIwdW5kJTIwZ2V3aW5uZW4lMjBsZWljaHRlciUyME5ldWt1bmRlbiUwQQ==“ line5=“U2llJTIwZXJzY2hsaWUlQzMlOUZlbiUyMG5ldWUlMjBOdXR6ZXJncnVwcGVuJTIwdW5kJTIwQmVkJUMzJUJDcmZuaXNzZSUyMA==“ line6=“U2llJTIwd2VyZGVuJTIwbGVpY2h0ZXIlMjBkZW4lMjBBbmZvcmRlcnVuZ2VuJTIwSWhyZXIlMjBLdW5kZW4lMjBnZXJlY2h0JTIw“ line7=“SWhyZSUyMEtvbnZlcnNpb25zcmF0ZSUyMGVyaCVDMyVCNmh0JTIwc2ljaCUyQyUyMHdhcyUyMG1laHIlMjBUcmFmZmljJTIwenVyJTIwRm9sZ2UlMjBoYXQ=“ line8=“U2llJTIwZXJoJUMzJUI2aGVuJTIwSWhyZSUyMFNpY2h0YmFya2VpdCUyMGltJTIwTmV0eg==“ line9=“U2llJTIwZXJoYWx0ZW4lMjBtZWhyJTIwb3JnYW5pc2NoZSUyMEF1Zm1lcmtzYW1rZWl0JTIwZiVDMyVCQ3IlMjBJaHJlJTIwSW5oYWx0ZSUwQQ==“ line10=“SCVDMyVCNmhlcmUlMjBVbXMlQzMlQTR0emUlMjBkdXJjaCUyMGdyJUMzJUI2JUMzJTlGZXJlJTIwS29udmVyc2lvbnNyYXRlbiUyMHNpbmQlMjBtJUMzJUI2Z2xpY2g=“ line11=“RHVyY2glMjBnciVDMyVCNiVDMyU5RmVyZW4lMjBpbmZvcm1hdGl2ZW4lMjBGaW5nZXJhYmRydWNrJTIwbGFuZ2ZyaXN0aWdlJTIwUHIlQzMlQTRzZW56JTIwYW0lMjBNYXJrdCUyMCUwQQ==“ line12=“R2xlaWNoZ2VzaW5udGUlMkMlMjBkYW5rYmFyZSUyQyUyMGxveWFsZSUyMEt1bmRlbiUyMHRyZXRlbiUyMGluJTIwSWhyJTIwR2VzY2glQzMlQTRmdHNsZWJlbiUwQQ==“ line13=“SWhyZSUyMGRpZ2l0YWxlJTIwU3RyYXRlZ2llJTIwc29yZ3QlMjBmJUMzJUJDciUyMHN0ZXRpZ2UlMjBXZWl0ZXJlbnR3aWNrbHVuZw==“ line14=“T25saW5lJTIwTWFya2V0aW5nJTIwbCVDMyVCNnN0JTIwJUMzJUJDYmVydGV1ZXJ0ZXMlMkMlMjBrbGFzc2lzY2hlcyUyMFB1c2glMjBNYXJrZXRpbmclMjAlMjh6LkIuJTIwRmVybnNlaHdlcmJ1bmclMjklMjBsYW5nc2FtJTIwYWIlMjAlMEE=“][/vc_column][/vc_row]

Written by Viktoria Menzel

Psychologie der alltäglichen Dinge

Haben Sie schon jemals darüber nachgedacht, wie Sie einen Lichtschalter benutzen müssen, um das Licht anzubekommen?

Nein?
Dann sind Sie in den Genuss eines guten Designs gekommen.

Ja?
Dann standen Sie, wie ich schon einmal vor solch einem Produkt und haben sich sicherlich gefragt, was der Künstler bzw. in diesem Fall der Designer Ihnen damit sagen wollte.

Tatsächlich sollte der Designer (zumindest nach Donald Norman) ein Produkt mit Gedanken über das Produkt (Wie soll es funktionieren? Wie soll es bedient werden? usw.) und über den Nutzer entwickeln.

Im Normalfall fließt das dann so in das Produkt ein, dass wir dieses ansehen und verstehen, was der Entwickler sich gedacht hat. Das wäre gutes benutzerfreundliches Design.

Noch viel zu oft ist aber auch das Gegenteil der Fall. Das passiert, wenn die einzelnen Komponenten alltäglicher Dinge nach Norman nicht beachtet werden. Jedes Produkt hat sogenannte Hinweisreize, die uns zeigen, wie etwas benutzt werden muss („Knöpfe sind zum Drücken da.“) und diese spielen mit unserem Alltagswissen („…wenn ich eine von zwei Möglichkeiten ausprobiert habe, bleibt nur noch eine andere.“) zusammen. Weiterhin zeigt bei einem guten Design die Anordnung von Elementen sofort an, welche Funktion sich dahinter verbirgt („rechter Schalter für rechte Lampe“). Auch das Feedback an den Nutzer sollte nicht fehlen („wenn ich auf den Schalter drücke, geht die Lampe an.“). Ein Nutzer muss auf jeden Fall den Systemzustand und die zugehörigen Handlungen erkennen.

Mittlerweile ist auch das Web zu einem dieser alltäglichen Dinge geworden mutiert. Auch hier greift diese Art der Psychologie. Gutes Webdesign bringt den User zum intuitiven Nutzen der Website. Und damit ich mich vor einer Website nicht so fühle, wie vor diesem Lichtschalter, ist es wichtig, dass sich Webdesigner vor allem an den Bedürfnissen der Nutzer zu orientieren.

 

Written by Viktoria Menzel

Farben im Web – Gestaltung und Manipulation

Im Alltag ist das Internet längst nicht mehr wegzudenken. Angebote moderner Webseiten erreichen uns mittlerweile nicht mehr nur über das Internet sondern finden über Apps auf mobilen Endgeräten wie iPad, iPhone und Android in unsere Köpfe.

Nahezu jede Privatperson aus den verschiedensten Altersstufen ist mittlwerweile im Web unterwegs. Gerade für Unternehmen ist es mittlerweile zum notwendigen Standard geworden, sich angemessen mit einer hochwertigen Internetseite im Web zu präsentieren.

Diese ist das Gesicht des Unternehmens im Netz und gerade da sollte man sich, im übertragenen Sinne, am besten seine „Sonntagskleider“ anlegen. Es gibt wie man bekanntlich weiß keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Daher sollte man die Wahl der angesagtesten Kleidungsstücke gleich von Anfang an den Besten der Besten überlassen. Kreative und erfahrene Webdesigner helfen dabei, eine optimale Kombination von Oberflächendesign und Funktionalität zu gestalten.

Und wie auch im „wahren“ Leben ist dabei die Farbwahl oft von essentieller Bedeutung. Dass Farben eine spezielle Bedeutung haben, dass hat jeder schonmal selbst erlebt der nach einem langen grauen Winter einen Frühlingsspaziergang im Park gemacht hat. Das Geheimnis ist, darauf zu achten, dass diese versteckten Nachrichten die eigene Persönlichkeit bzw. die Persönlichkeit des Unternehmens wiederspiegeln. Denn Farben dienen in der Natur schon seit Ur-Zeiten nicht nur der Gestaltung, sondern auch eine der Manipulation. Auf die Geschäftswelt übertragen bedeutet das folgendes.

Für eine Bank beispielsweise bietet sich die Farbe Blau einfach an, weil sie in erster Linie Sicherheit vermitteln möchte. Auch drängt sich geradezu die Frage auf , warum die Farbe der Sicherheit auffallend oft in sozialen Netzwerken verwendet wird.

Neben allseits bekannten Regeln wie „weniger ist mehr“ und „dunkle Schrift auf hellem Grund (und umgekehrt“, gibt es noch eine Vielzahl anderer Dresscodes bezüglich der Farben eim Interface Design.

Wussten Sie beispielsweise, dass jedes Interface theoretisch auch monochrom verwendbar sein sollte, um Farbfehlsichtigen aus Gründen der Barrierefreiheit und Barrierearmut das Agieren im Internet zu ermöglichen? Oder auch, dass Rot und Blau nur selten gleichzeitig verwendet werden sollten, da das Auge diese Farben nicht gleichzeitig fokussieren kann?

Das sind nur ein paar von unzähligen sich ständig weiterentwickelnden Regeln, die es zu beachten gilt, wenn man ein wirklich gutes Webdesign haben möchte. Aber genau wie bei der Kleiderwahl sollte man sich hier am besten einmal unverbindlich mit dem Profi zusammensetzen. Stellen Sie uns auf die Probe und schauen Sie was für spannende und teilweise verrückte Dinge man im Internet berücksichtigen sollte.

Written by Viktoria Menzel

Hypertext im psychologischen Fokus

Ob gut oder schlecht. Egal ob Website, Facebook oder Twitter oder irgendeine beliebige Sache im WWW… alle haben etwas gemeinsam: Hypertext. Wer weiß aber, dass Hypertext sowohl eine psychologische als auch eine neurologische Vorgeschichte hat? So ist es aber!

Dazu zunächst erst erstmal einer Erklärung! Was ist überhaupt dieser ominöse Hypertext? Im Grunde handelt es sich dabei um einfachen Text mit vielen eingebauten Verlinkungen. Man könnte es als eine Art riesiges Netz aus Verlinkungen bezeichnen. Und genau das liegt der Hase im digitalen Pfeffer um nochmal die Sache mit der Hintergrundgeschichte aufzugreifen. Ähnlich wie beim Hypertext gibt es in unserem Gehirn eine riesige Vernetzung. Ja natürlich weitaus komplizierter aber doch im Grunde ähnlich. Diese Vernetzung von Wissen mit unendlich vielen Verknüpfungen, welche entstehen, wenn man Wissen aufnimmt und speichert. Die Urväter des Hypertexts gingen dabei also davon aus, dass es eine Erleichterung sein müsste, wenn man das Wissen, welches wir Tag für Tag aufnehmen, schon vorher vernetzt wäre. Getreu dem Motto: Weniger Stress für das Gehirn. Tatsächlich hatten sie aber unrecht mit dieser Annahme. Für unser liebes Gehirn ist es sogar ein höherer Aufwand, bereits vernetztes Wissen aufzunehmen. Im Grunde kann man sich die ganze Sache so vorstellen, dass unser Gehirn die viele Arbeit des „Vernetzens“ einfach nicht abgeben möchte. Und darum wird Hypertext nochmal zerlegt und neu verknüpft.

Eigentlich gar keine so schlechte Idee, dieser Hypertext. Aber am Ende war es trotzdem nix! Psychologisch gesehen zumindest. Aber zum Glück gibt es ja da noch das Webdesign! Dieses sorgte in der Vergangenheit nämlich dafür, dass das undurchsichtige komplizierte Netz an Informationen der Hypertext Verlinkungen grafisch dargestellt wird.  Somit wird uns als Nutzern die Matrix umgewandelt in schön gestaltete Webseiten oder eShops. Für alle die die Betrachtungsweise des reinen Quelltextes vorziehen gibt es dann ja immernoch die rechte Maustaste und die Option… Quelltext anzeigen.

Für alle anderen bieten unsere Designer Abhilfe -> Kontakt

Written by Viktoria Menzel

Cognitive Load Theory im Webdesign – „guter load vs. schlechter load“

Die Theorie über die kognitive Belastung beim Lernen wurde von John Sweller und Paul Chandler entwickelt.

Ganz grob zusammengefasst sagt diese Theorie, dass wir eine bestimmte Kapazität in unserem Gehirn haben und die Auslastung der Kapazität durch den Cognitive Load erfolgt.

Der Cognitive Load setzt sich aus 3 verschiedenen „Loads“ zusammen:

Intrinsic cognitive load – Schwierigkeit des Lernmaterials in Zusammenhang mit den individuellen Schemata z.B. wenn ich viele Schemata zum Thema Medizin besitze, ist es für mich z.B. leichter, einen medizinischen Fachtext zu verarbeiten (Experte), im Gegensatz dazu brauch ein Novize dafür länger und verbraucht mehr Kapazität, folglich ist dieser Load höher. Dieser Load ist leider nicht beeinflussbar.

Ineffective load – wie der Name sagt, ist das der ineffektive Load. Er entsteht durch schlechte Gestaltung des Lernmaterials, was dazu führt, dass mir etwas von meiner Kapazität abgezogen wird, leider unnötigerweise. Durch die Gestaltung des Lernmaterials kann man also auf diesen Load einwirken.

effective load – Das ist der „gute Load“, den es zu maximieren gilt. Er entsteht, wenn das neu erworbene Wissen mit dem vorhandenen Vorwissen verknüpft werden kann.

Wenn man diese Loads beachtet und an den gegebenen Stellen gut beeinflusst, dann kann man erreichen, dass man effektiv lernt und dabei Ressourcen bzw. Energie spart. Diese Theorie konzentriert sich vor allem auf das Lernen und auf Lernmaterial.

So sollte man zum Beispiel das Webdesign und die Inhalte einer Website auf die Erwartungen und das allgemeine theoretische Vorwissen der jeweiligen Zielgruppen abstimmen. Da jede Zielgruppe hier unterschiedlich ausfällt müssen gewisse Aspekte individuell auf das Webdesign übertragen werden. Wichtig dabei ist immer die Erkenntnis, dass sich ein Mensch Sachen nur merkt, wenn sie im Gedächtnis mit Vorwissen verknüpft werden können. Weiterhin ist es Sinn und Zweck des Webdesigns, ein Interface zu entwickeln, in welchem man sich am besten intuitiv zurechtfindet und um somit Verarbeitungskapazität zu sparen.

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